Wie kam es zur Abschaffung von Kolonien im kalten Krieg + folgen?

2 Antworten

Hallo Sunflower,

die USA waren waren als alleinige Weltmacht aus dem Krieg hervorgegangen. Alle europäischen Staaten lagen am Boden, auch die alliierten Siegermächte England und Frankreich. (Der Ostblock hat in diesem Thema erst einmal keine Rolle gespielt.) Die USA entwickelten ein neues Weltwirtschaftssystem. Und zwar beschlossen sie, dass die ganze Welt allen kapitalistischen Volkswirtschaften gleichermaßen in freier Konkurrenz als Benutzungssphäre zur Verfügung stehen sollte. Freier Welthandel, in dem sich die USA im Vorteil sahen.

Die europäischen Kolonialmächte hatten aber noch ein exklusives Zugriffsrecht auf ihre Kolonien. Die USA sorgten nun mit unterschiedlichem Druck dafür, dass die Kolonialmächte ihre Kolonien in die Unabhängigkeit entließen. Die Sowjetunion begrüßte diese Entwicklung, sah sie doch eine Möglichkeit, Befreiungsbewegungen in vielen Ländern in ihrem Sinne zu unterstützen. Die europäischen Kolonialmächte gaben die Kolonien auch aus Schwäche auf, da sich der Aufwand der Bekämpfung all der Unabhängigkeitsbestrebungen in den Kolonien unterm Strich nicht mehr lohnte. Zu viel militärischer Aufwand gegenüber zu geringem Ausbeutungsertrag.

  • Zum einen waren die europäischen Großmächte durch den 2. Weltkrieg sehr geschwächt.
  • Die Kolonialmächte waren ja die westeuropäischen Mächte, also die politischen Gegner der Sowjetunion. Daher hat die UDSR die Bemühungen der Kolonialstaaten, inbesondere in Afrika unterstützt.
  • Da die USA befürchteten, dass die Kolonialstaaten sich in ihrem Bemühen um Unabhängigkeit mehr dem Ostblock zuwenden würden, haben sie die europäisichen Kolonialmächte dazu gedrängt, die Staaten schnell in die Unabhängigkeit zu entlassen. Zu schnell, wie sich herausstellte, da die Strukturen für eine eigenständige Staatsverwaltung nicht gegeben waren.