Was hat das Drama "Die Physiker" mit dem kalten Krieg zu tun?

2 Antworten

Es ist schon eine Zeit her dass ich das gelesen habe. "was einmal erdacht wurde kann nicht mehr zurück genommen werden" (so ähnlich) , sogar dann wenn sich der Erfinder in die Klappse einweisen lässt um es zu vertuschen. Übertragen auf die Atombombe passt das gut zum kalten Krieg. Die ultimative Waffe, von Physikern erdacht konnte trotz bestem Willen, einmal in der Welt, nicht zurück genommen werden...

Och nööö !

Lies das Werk !

Ein Physiker lässt sich in ein Irrenhaus einweisen, um die Menschheit vor seiner todbringenden Erfindung zu schützen. Zwei weitere Physiker (als "Agenten" getarnt) ...usw, usw, usw...

Die kausale Verklammerung von Forschung, Wirtschaft und Politik wird von Dürrenmatt zur Groteske überhöht !

pk