Welche untergeordenete Themen zum Kalten Krieg könnt ihr sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kuba-Krise, der Korea-Krieg, Berlin-Krise, Prager Frühling, der Sputnik-Schock, Bau der Berliner Mauer, Berlin-Ultimatum. Ja das Thema Kalter Krieg ist ein weites Feld.

welcher staaten distanzierten sich so weit von der moskauer politik, dass die sowjetunion dort mit panzern eingriff und für eine "linientreuere" politik sorgte? Ungarn + tschechoslowakei.

ich finde es immer noch sehr seltsam, dass sich damals zwei bis an die zähne bewaffnete blöcke gegenüber standen, trotzdem aber enge wirtschaftliche beziehungen zwischen ihnen bestanden.

das kommt drauf an auf welcher schule und in welcher klasse du bist: sek I: faktenwissen der verschiedenen etappen bist zur perestroika, also koreakrieg, kubakrise, usw. außerdem evt. die frage über das mächtegleichgewicht und die blockbildung.... wenn ihr beim urschleim ;) anfangt beginnt sicher alles mit der potsdamer konferenz und ihr müsst dort die forderungen gegenüberstellen und die teilung deutschlands kurz beschreiben... sekII: viele lehrer/innen nutzen hier häufig karikaturen. diese laufen meist darauf hinaus, dass zwei männer auf einer bombe sitzen.... die beiden männer stehen natürlich stellvertretend für die usa(nato) und die udssr (warschauer pakt)- sobald einer den knopf drückt wars das mit der guten alten erde. so haben zwei männer /staaten die macht über die ganze welt und sobald irendwo etwas aus dem gleichgewicht gerät, wars das. der kalte krieg heißt außerdem so, weil er auf angst und drohungen aufbaute. zwar wurde er auch manchmal heiß, wie in den stellvertreterkriegen in korea und vietnam, doch die meiste zeit ging es ums kräftemessen der supermächte.... vielleicht müsst ihr also erklären, warum man es "kalter krieg" nannte oder ihr sollt erklären, was man unter stellvertreterkrieg versteht....möglichkeiten gibt es viele, aber in kurzform die wichtigsten schlagwörter, zu denen du dringend etwas sagen können musst sind: potsdamer konferenz, blockbildung, teilung berlins, nato, warschauer pakt, marshal-plan, stellvertreterkrieg, mächtegleichgewicht, koreakrieg, vietnamkrieg, kubakrise, heißer draht/rotes telefon, rüstungswettlauf, auflösung des ostblockes, gorbatschow, eiserner vorhang.... wenn du zwischen diesen wörtern eine verbindung hergestellt hast, schreibst du sicher ne 1 oder 15 punkte ;) viel glück

cuba-krise, potsdamer konferenz, teilung deutschlands, ddr, nukleare aufrüstung, warshauer pakt usw. das gibts zich themen. konkretisiere mal nen bisschen.