Welche untergeordenete Themen zum Kalten Krieg könnt ihr sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kuba-Krise, der Korea-Krieg, Berlin-Krise, Prager Frühling, der Sputnik-Schock, Bau der Berliner Mauer, Berlin-Ultimatum. Ja das Thema Kalter Krieg ist ein weites Feld.

ich finde es immer noch sehr seltsam, dass sich damals zwei bis an die zähne bewaffnete blöcke gegenüber standen, trotzdem aber enge wirtschaftliche beziehungen zwischen ihnen bestanden.

das kommt drauf an auf welcher schule und in welcher klasse du bist: sek I: faktenwissen der verschiedenen etappen bist zur perestroika, also koreakrieg, kubakrise, usw. außerdem evt. die frage über das mächtegleichgewicht und die blockbildung.... wenn ihr beim urschleim ;) anfangt beginnt sicher alles mit der potsdamer konferenz und ihr müsst dort die forderungen gegenüberstellen und die teilung deutschlands kurz beschreiben... sekII: viele lehrer/innen nutzen hier häufig karikaturen. diese laufen meist darauf hinaus, dass zwei männer auf einer bombe sitzen.... die beiden männer stehen natürlich stellvertretend für die usa(nato) und die udssr (warschauer pakt)- sobald einer den knopf drückt wars das mit der guten alten erde. so haben zwei männer /staaten die macht über die ganze welt und sobald irendwo etwas aus dem gleichgewicht gerät, wars das. der kalte krieg heißt außerdem so, weil er auf angst und drohungen aufbaute. zwar wurde er auch manchmal heiß, wie in den stellvertreterkriegen in korea und vietnam, doch die meiste zeit ging es ums kräftemessen der supermächte.... vielleicht müsst ihr also erklären, warum man es "kalter krieg" nannte oder ihr sollt erklären, was man unter stellvertreterkrieg versteht....möglichkeiten gibt es viele, aber in kurzform die wichtigsten schlagwörter, zu denen du dringend etwas sagen können musst sind: potsdamer konferenz, blockbildung, teilung berlins, nato, warschauer pakt, marshal-plan, stellvertreterkrieg, mächtegleichgewicht, koreakrieg, vietnamkrieg, kubakrise, heißer draht/rotes telefon, rüstungswettlauf, auflösung des ostblockes, gorbatschow, eiserner vorhang.... wenn du zwischen diesen wörtern eine verbindung hergestellt hast, schreibst du sicher ne 1 oder 15 punkte ;) viel glück

Was geschah im Kalten Krieg?

  1. Welche Mitteln wurden im Kalten Krieg eingesetzt
  2. Was war der Höhepunkt des kalten Krieges? W-Fragen Ich hoffe einer kann mir mit den Fragen helfen
...zur Frage

Wieso wäre aus dem kalten Krieg ein 3. Weltkrieg geworden?

Welche Ereignisse hätten fast dazu geführt, dass aus dem kalten krieg ein 3. Weltkrieg geworden wäre?

...zur Frage

Kalter Krieg - Themen

N'abend zusammen, ich halte dieses Jahr eine GFS im Fach Geschichte und habe als Thema den Kalten Krieg zugewiesen bekommen, da mein Lehrer aber der Ansicht ist, dass der Kalte Krieg komplett viel zu umfangreich ist, hat er mich gebeten mir ein kleineres Thema auszusuchen, also z.B sowas wie die Kubakrise, also eben etwas, was damit zu tun hat. Leider finde ich keine Themen, die jetzt an sich umfangreich genug wären, eine komplette GFS über sie zu machen. Deswegen die Frage an euch, kann mir jemand ein paar Themen auflisten, wäre wirklichen sehr dankbar! ;)

...zur Frage

Wieso wurde nicht beim kalten Krieg geschossen?

Heute hatten wir in der Schule kurz den kalten Krieg und da hatte ich die Frage warum da nicht geschossen wurde ich meine es ist doch ein Krieg? Hatten die keine Waffen mehr wegen dem 2. Weltkrieg?

...zur Frage

Hat jemand einen Fließtext vom Kalten Krieg parat?

Bitte läd ihn dann in die Antwort! ca.100 wörter

...zur Frage

Bezug zwischen dem Kalten Krieg und dem 11. September 2001?

Hallo gutefrage.net, ich muss in Geschichte eine Hausarbeit über den 11. September schreiben, die ich auch fast fertig habe. Jedoch soll ich auch noch ein Unterthema behandeln, den Bezug vom Kalten Krieg zu den Attentaten am 11. September. Ich habs gegooglet, keine Ergebnisse bekommen und in Büchern stand auch nichts. Könnt ihr euch einen Zusammenhang denken? Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?