Thema mit Bezug auf den Kalten Krieg?

3 Antworten

Was selten vorkommt: die Irankrise 1946. Truman drohte den Sowjets ultimativ mit Atombomben, sollten sie sich nicht binnen 4 Wochen aus dem Iran zurückziehen. Die USA waren damals Atombombenmonopolist. Das war der Beginn des Kalten Krieges. HIntergrund: anglosowjetische Invasion des Iran 1942, dem sich die USA später anschlossen. Hintergrund: Truman Doktrin, Operation"Unthinkable" (von der Stalin informiert war).

HINWEIS: bitte unbedingt beim deutschen Wiki die "Diskussion" und ggf. die "Versionsgeschichte" lesen. Da steht oft mehr Interessantes als im ganzen Artikel (ad Usum Delphini).

https://de.wikipedia.org/wiki/Anglo-sowjetische_Invasion_des_Iran

Zitat: Die anglo-sowjetische Invasion des Iran durch britische und sowjetische Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg dauerte vom 25. August 1941 bis zum 17. September 1941. Sie lief unter den Decknamen Operation Countenancedeutsch ‚Gemütsruhe‘, beziehungsweise russisch Операция Согласие Operazija Soglasie, deutsch ‚Einwilligung‘. Ziel der Invasion war die Sicherung der iranischen Ölfelder und die Einrichtung einer Nachschublinie (siehe Persischer Korridor) für die Sowjetunion, die sich seit dem 22. Juni 1941 mit dem Deutschen Reich im Krieg befand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irankrise

Zitat: Mit Irankrise bezeichnet man den Versuch der UdSSR, in den Jahren 1945 und 1946 die von Kurden und Aseris bewohnten Provinzen des Iran abzuspalten, um dort prosowjetische Staaten auf Kosten des Iran zu etablieren. Der Norden des Iran war während des Zweiten Weltkriegs von sowjetischen Truppen besetzt worden. .........

Der US-Präsident Harry S. Truman drohte nun Stalin mit ernsthaften Konsequenzen, bis hin zum Einsatz von Atomwaffen, wenn er seine Truppen nicht aus dem Iran abzöge

https://de.wikipedia.org/wiki/Truman-Doktrin

https://www.thehistorypress.co.uk/articles/operation-unthinkable-churchill-s-plans-to-invade-the-soviet-union/

Es gab immer wieder Grafiken zu den Massenvernichtungswaffen und ihrer Stationierung. Die lassen sich hervorragend in Präsentationen einarbeiten, wenn man sie chronologisch sortiert. Das Thema wäre also die Entwicklung der Waffenstationierung im Kalten Krieg oder so ähnlich.

Du könntest die Kuba-Krise beleuchten. Immerhin stand die Welt hier kurz vor einem Atomkrieg der beiden Supermächte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2017 an einem allgemeinbildenden Gymnasium in BW