Wie ist Südkorea?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Menschen kann man in ihrer Lebensart und ihren Ansichten am ehesten mit den Japanern vergleichen. Sie sind Zukunftsorientiert, immer darauf bedacht auf den neuesten Stand zu sein, arbeiten viel und tun alles für die Firma, aber sind selbst mit wenig zufrieden ( z.B. kleine Wohnung, wenig Urlaub u.s.w. )

Naveril  24.11.2021, 14:51

Zumindest die Generation mitte dreißig und aufwärts, joa. Die jungen mögen aber diese Kultur nicht und gehen zu Hauf ins Ausland. Der Bevölkerungswachstum ist auch im negativen.

https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=KOR&country2=DEU

Die Lebensverhältnissen dieser beiden Länder ähneln sich, was die Südkoreaner weniger an Geld verdienen, dafür zahlen sie auch weniger Steuern.

Ansonsten kein gravierender Unterschied, nur das in Süd-Korea eine höhere Selbstmordrate vorliegt, die sogar aus dem Druck der Schule heraus, bei Schülern zu verzeichnen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Denen geht es ganz gut. Wenn nicht sogar besser, als hier.

Leben und Arbeiten in der Republik Korea Leben in Seoul
Das Seoul Global Center bietet Ausländern, die in Seoul leben, hilfreiche Tipps zu Fragen des täglichen Lebens (Kontoeröffnung, Handyvertrag, etc.) und Informationen zu Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Ähnlich hilfreiche Informationen für Ausländer haben die koreanische Regierung bzw. die Stadt Seoul auf nachfolgenden Websites eingestellt:

Seoul Global Center

HiKorea - Informationen zu Leben, Arbeiten und Aufentahltserlaubnis in Korea (https://www.hikorea.go.kr)

Informationen der Stadt Seoul

https://seoul.diplo.de/kr-de/service/-/1693994

Demokratische Halbinsel

© picture alliance / Daniel Kalker

Südkorea: Blick auf die Haupthalle des Gyeongbokgung Palastes in Seoul

Südkorea ist eine  Republik mit Präsidialverfassung. Das  Volk wählt den  Präsidenten für fünf Jahre in einer direkten Wahl. Eine  Wiederwahl ist nicht möglich. An der Spitze der  Regierung steht der Premierminister. Er wird vom Präsidenten ernannt. Die  Hauptstadt Seoul ist mit rund 10 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes und zusammen mit dem umliegenden Gebiet der zweitgrößte Ballungsraum der Welt. 23 Millionen Menschen bevölkern diese Region. Die Lebenserwartung in Südkorea ist sehr hoch.
Getrennte Familien

© picture alliance

Die Grenze und entmilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea. Gesehen von einer Aussichtsplattform in Südkorea.
Bis 1945 gehörte die koreanische Halbinsel zu Japan. Nach dem  Zweiten Weltkrieg teilten die  USA und die  Sowjetunion die Halbinsel in eine südliche und eine nördliche Hälfte. Während sich der Norden nach dem Vorbild der Sowjetunion zu einer Volksrepublik entwickelte, wandelte sich der Süden mit Hilfe der USA in eine Republik. Südkorea wurde am 15. August 1948 gegründet. Einige Tage später entstand die Demokratische Volksrepublik Korea im Norden der Halbinsel. Besonders traurig war das für Familien, die durch die  Grenze plötzlich in zwei verfeindeten  Staaten lebten und sich nicht mehr sehen durften. Heute ist Südkorea im Gegensatz zu Nordkorea ein modernes Land und hat gute Beziehungen zu westlichen Staaten, mit denen es viel Handel treibt.

https://www.hanisauland.de/node/116019

Woher ich das weiß:Recherche

Teilsweise besser oder sogar viel besser als hier in Europa, auch nicht nur Südkorea sondern das ganze Ostasien.

Ich empfehle hier 2 interessante Artikel zu lesen:

»Europa ist ein Museum« – Ostasien hat Europa längst abgehängt:

https://www.freiewelt.net/reportage/europa-ist-ein-museum-ostasien-hat-europa-laengst-abgehaengt-10073004/

Wo die Bahn wirklich pünktlich ist

In Ostasien fahren Züge generell deutlich pünktlicher als in Deutschland.

China, Japan und Südkorea verfügen über engmaschige Netze von Hochgeschwindigkeitsstrecken, auf denen Verspätungen weitgehend unbekannt sind:

https://www.fr.de/panorama/bahn-wirklich-puenktlich-10998479.html