Wie ist Rache und Strafe in den Bibelstellen zu sehen, wenn Gott doch gnädig und die Liebe ist ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Gott nicht nur die Liebe ist, sondern auch die Gerechtigkeit. Das kann man daran sehen, das die Leute immer fragen, warum Gott das oder jenes zulässt. Man weiss instiktiv das Gott alles richten kann.

Das wird Er auch einmal, nach dem Tod wird jeder die Rechenschaft abgeben. Und wenn einer das böse war und nicht bereuen will, dann kommt die Strafe in der Hölle.

Nun muss man wissen, dass jeder Mensch ein Sünder ist. Keiner ist perfekt. Daher muss jeder seine Sünden vor Gott bereuen. Dazu muss nichts besonders kluges sagen, sondern nur von Herzen Gott um Verzeihung bitten.

---

https://www.youtube.com/watch?v=NEfhCwX718Q

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

In der Bibel finden wir zahlreiche Geschichtsdeutungen. Das bedeutet, dass wenn irgendwo durch Naturkatastrophen, Insektenplagen oder Kriege zahlreiche Menschen gestorben sind, haben die Leute versucht zu erklären warum. Und oft bot sich als Erklärung an, dass sie dann von ihrem Gott für irgendetwas bestraft wurden.

In einem polytheistischen Umfeld in dem sich Götter gegenseitig mit Strafaktionen gegenüber den Göttern anderer Völker übertrumpfen mussten, hatte man einfach andere Erwartungen an einen Gott.

Wenn man dem Menschen keine Grenzen setzt, wir er zu einem grausamen Monster.

Es gibt zwei Arten von Lieblosigkeit.

1. Jemand unschuldig bestrafen

2. Jemand alles machen lassen wo er möchte.

Es gibt zwei Arten von Strafen in der Bibel.

1. Direkte Zucht.

2. Den Menschen sich selbst überlassen.

Hebräer 12; 11 Alle Züchtigung aber scheint uns für den Augenblick nicht zur Freude, sondern zur Traurigkeit zu dienen; danach aber gibt sie eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind.

Bei der Zerstörung von Sodom hat Gott auch nicht aus einer Laune heraus gehandelt, sondern da gibt es eine Vorgeschichte. Offensichtlich wollte das Volk von Sodom nicht von seinen Sünden ablassen, was zum Gericht führte.

Woher ich das weiß:Hobby

In Sodom und Gomorra geschahen gemäss Bibel so schreckliche Dinge, dass Gott eingreifen musste.

Die wichtigste Botschaft von Gott ist keine Droh- oder Strafbotschaft sondern eine rettende Botschaft. Jede und jeder, können, dank der Gnade Gottes und nicht aus eigenen Leistungen, gerettet werden. Die Strafe dafür hat Jesus am Kreuz getragen. Man kann dieses Geschenk Gottes annehmen oder verwerfen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Für bekehrte Christen ist das Leben auf Erden nur ein Hauch. Nach dem Tod wartet das ewige, schöne Leben. Daran glauben auch Menschen, die mit Gott "gar nichts am Hut hatten".

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Das steht in "Hes.18,4", "Ps.85,3", "Röm.3,23" und in "Röm.6,23".

Woher ich das weiß:Recherche