Ich bin 74, Chorsänger. Verstehe nicht so ganz, wieso Rap ein „Song“ sein soll, da wird nicht gesungen, sondern rhythmisch und hektisch gesprochen. Schlecht zu verstehen, zumal die Rhythmusinstrumente sehr laut sind.

Inhaltlich: Wieso ist es toll, sich im Schatten zu wälzen, die Welt aus der Schmuddelecke zu beschreiben?

Dieser Song beschreibt ungefähr meine politische Ansicht:

Alles Scheiße? Bist du suizidgefährdet? Denke mal über deine Einstellung nach. Wenn es dir so schlecht geht, zementierst du das ja noch.

Als junger Mensch erfuhr ich, was in der Natur alles kaputt geht. Ja, die Schattenseiten sind real. Doch dann habe ich mir gesagt, wenn dauernd etwas zerstört wird, muss es vorher in Ordnung gewesen sein. Mein Blick richtete sich dann mehr auf die Sonnenseite des Lebens und ich war nicht mehr so verbittert.

Mir wurde klar, dass Nachrichten dann gut sind, wenn sie schlecht sind. Also weg mit dem Fernseher und der Tageszeitung. Auch mein Bekanntenkreis wechselte langsam von den Jammerlappen zu netten Menschen mit Zukunftsperspektive.

Ich blende die Schattenseiten nicht aus, denke aber darüber nach, ob destruktive, ängstliche Menschen von den Eliten leichter zu steuern sind.

Ich meine ja. Corona und Krieg, Feindschaft wird uns täglich unter die Nase gerieben. Bin bemüht, die Fäden abzuschneiden, die mich zur Marionette machen sollen.

~~~~~~~~~~

Der Sprecher deines Videos zeigt sich wie eine Marionette. Liegt zuerst schlapp auf dem Boden und zappelt dann herum, als würde er an Fäden gezogen.

Ist das die Botschaft hinter dem Text? Wenn du so scheiße drauf bist, musst du tanzen, wie es andere vorgeben?

Tekeli03
Fragesteller

Du hast Recht.

Samy Deluxe ist ein großartiger intellektueller Rapper meiner Meinung nach.

Politisch steht er links. Setzt man sich ein wenig mit den politischen Spektren auseinander, wird das in dem Song auch schnell deutlich. Er kritisiert das kaputte Rechtssystem, Ungerechtigkeit, Rassismus, Korruption, Hass und Rechtsextremismus.

Alles Kritikpunkte, die sich vor allem im linken politischen Spektrum wiederfinden. Schon mal gut, dass du dich lieber mit solchen Themen auseinandersetzt als mit rechtsextremen Verschwörungstheorien.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt