Wie ist mein muslimischer Name?

3 Antworten

Der Salafist Pierre Vogel nennt sich Abu Hamza, d.h. Vater des Hamza. Das ist kein eigentlicher Name sondern eine sog. Kunya, denn diese Anrede gilt als Ehrenbezeugung. Beispiel: der PLO-Gründer Yasir Arafat (sein eigentlicher Name) wurde von seinen Anhängern Abu Ammar genannt, da sein ältester Sohn Ammar hieß. In den Medien wurde dieser Name als "Kampfname" bezeichnet, was im Grunde Käse ist, da es eine ganz gebräuchliche Sache ist. ... Bei den Fanatikerin von IS und Co. kommt hinzu, dass diese Leute die Kunya und zusätzlich die sog. Nisba (Betuf oder Ortsherkunft) verwendet wird, auch um ihre eigentlichen Namen zu verbergen, da diese nie genannt werden. Da heißen Leute sowas wie Abu Fulan al-Almani (Vater des XY, der Deutsche). Der Name des Sohnes muss dabei nicht mal echt sein, da es auch sehr junge Leute unter ihnen gibt, die noch kein Kind haben. Hier ist es auch (aber nicht ausschließlich) Tarnung der eigenen Identität, was nicht der Zweck und Ziel des islamischen Namensrechts ist.

mulan  24.06.2017, 12:37

Zu IS inkl. Namensgebung gibt es einen Hadith, der eine verblüffende Aktualität zu haben scheint:

Alī ibn Abī Tālib (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Wenn ihr die schwarzen Flaggen seht, bleibt da wo ihr seid, bewegt eure Hände und Füße nicht. Es wird eine unbekannte schwache Gruppe erscheinen, ihre Herzen werden hart wie Eisenstücke sein. Sie werden als "Ashab al-Dawla" (Leute des Staates) auftreten. Sie werden mit niemandem Kompromisse eingehen. Sie werden zur Wahrheit rufen, jedoch nicht von den Leuten (der Wahrheit) sein. Ihre Namen werden Kunyah (Spitznamen) sein, ihre Bindung werden ihre Dörfer sein. Ihre Haare werden wie Frauenhaare herabhängen. Sie werden untereinander einen Disput haben. Dann wird Allāh die Wahrheit den übermitteln, wem er will.“
(Nu'aim ibn Hamman, Kitab al-Fitan, Hadith Nr. 573; Hadith wird als schwach eingestuft, so wie alle Hadithe zum Thema schwarze Fahnen, von denen es eine Reihe mehr gibt. Aber für Existenz dieser alten Überlieferung ist dennoch interessant.)

DieHaus
Fragesteller

Als erstes danke. Und mit der "Salafist" Pierre Vogel, meintest du das als Beleidigung? Oder meinst du das "politische Salafist" Das er sich einfach für seine Religion einsetzt.

Und könntest du mir vllt noch sagen was "Alban" auf Arabisch heißt :D

mulan  25.06.2017, 16:44

Er ist ein Salafi, und das bezeugte er selbst mehrfach. Ist nicht von mir. Mir liegt es fern, andere zu beleidigen. Ist also rein faktologisch gemeint.

Alban: ich vermute mal, dass das sich auf Albaner bzw. albanisch bzw. Albanien bezieht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da Albaner in arabisch Albani heißt, albanisch (maskulin) auch, und Albanien ist al-Albaniya.

Es gibt keine "Muslimischen Namen".

Wenn du als Kuffar zum Islam konvertierst, steht es dir frei deinen Namen zu ändern, das ist aber keine Pflicht und es gibt auch keine Übersetzungsregeln.

Ich bin konvertiert und stelle mich bei Muslimen unter meinen muslimischen Namen vor, weil mein original Vorname keine islamische Bedeutung hat.

Dann schau mal, was dein Vorname bedeutet!

DieHaus
Fragesteller

Finde aber nichts wo ich das nachschauen kann