Wie ist in Pointe von Martial 5,9?

Und was wird hier durch Martial verspottet?

1 Antwort

Von Experte rhenusanser bestätigt

Hallo,

so wie viele Köche den Brei verderben, richten viele Ärzte den Kranken zugrunde.

Symmachus ist ein Arzt. Er taucht mit einhundert Assistenten auf, die alle den bis dahin nur leicht Erkrankten mit kalten Händen begrabschen und ihn dadurch ernsthaft krank machen.

Auch heute noch passiert es, daß Ärzte Krankheiten verbreiten, indem sie restistente Bakterien in Krankenhäusern von Patient zu Patient tragen, weil sie meinen, auf grundlegende Hygienemaßnahmen verzichten zu können. Allein die Krawatten so mancher Ärzte sind Keimschleudern ersten Ranges.

Der alte Martial ist immer noch erschreckend aktuell.

Herzliche Grüße,

Willy

lateinfee150
Fragesteller

Oh ja, das ist eine sehr gute Idee! Ich danke dir vielmals :)