Wie ist Geburt?

17 Antworten

Was an der Geburt wirklich weh tut sind die Eröffnungswehen. Wenn man pressen darf sind die Schmerzen meist weg. Der Durchtritt des Kindes ist oft mit einem wahren Hochgefühl begleitet.

Durch die Hormonausschüttung wird die Vagina sehr weit und elastisch. Manchmal gibt es einen Dammschnitt oder der Damm reisst etwas ein. Selbst das ist nicht wirklich schmerzhaft, weil das Kind stark auf den Damm drückt.

Such bitte bei Google Damm Massage und besorg dir Weizenkeimöl, Leinöl oder Mandelöl in der Apotheke und mache ab dem 6. Monat 1x pro Woche die Massage und spätestens 6 Wochen vor der Geburt täglich. 

Eine gute Geburtsvorbereitung erleichtert jede Geburt. 

Erst in neuerer Zeit redet man den Frauen ein, dass sie Schmerzmittel bis zum Abwinken und Teilnakosen  oder Kaiserschnitte bräuchten um eine Geburt zu überstehen.

In meiner Generation hat das kaum eine Mutter zulassen wollen.

Natürlich gibt es Frauen mit schweren Geburten, das sind aber die Ausnahmen. Dass es bei dir so ist, davon würde ich nicht ausgehen.

Besuche einen Geburtsvorbereitungskurs, am besten in einem Geburtshaus und hab vertrauen in deine eigene Kraft!

Ich finde gebären etwas Wunderschönes und würde immer eine Geburt gegen die ersten Monate eintauschen wollen...

Eine normale Geburt ohne Komplikationen tut weh, das ist wahr, ist aber gut durchzustehen.

Alles gute wünsche ich dir von Herzen! 

Das ist eben immer so eine Sache, man will einer Schwangeren keine Angst machen, aber auch nichts beschönigen, wo es nichts zu beschönigen gibt. Mir wurde auch immer gesagt, dass die Schmerzen nicht so schlimm seien, da es ein ganz anderer Schmerz sei usw. Also...ich bin heftig auf die Welt gekommen...nicht nur meine Kinder. Aber ein Trost, wenn du es nicht mehr aushältst, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Schmerzbekämpfung, die du guten Gewissens annehmen sollst.

Hallo,

leider wird oft viel Angst verbreitet und im Fernsehen wird auch alles spektakulär dargestellt...meine zweite Geburt waere also nicht fernsehtauglich gewesen ;-)

Ueberleg mal Geburt ist das natürlichste der Welt und unvorstellbar viele Frauen haben dies erlebt.

Es gibt zwei verschiedene Phasen, die Wehen, die den Muttermund oeffnen und die Austreibungsphase (Presswehen). Die ersten sind meist die als unangenehm emfundenen.

Ich habe mich bei meinen zwei Geburten fuer die ganz natürliche Variante ohne Schmerzmittel bzw PDA entschieden. Ich kann die Wehen als extrem starken Druck im gesamten Koerper beschreiben...nicht wirklich als Schmerz. Da der Körper diesen Druck in so kurzer Abfolge von einem verlangt, ist es dazu sehr anstrengend. Auch Körperentleerungen koennen passieren. Nicht erschrecken, wenn Du Dich ploetzlich uebergibst, das foerdert ideal die Geburt. In einigen Kulturen wird das Uebergeben sogar forciert. Wichtig ist den Druck und Koerpergefühl nachzugeben und die Wehen tief auszuatmen, das mit Geraeusch zu tun macht einen lockerer...auch einige Tennisspieler schreien, damit sie dem Druck nachgeben. Ich habe die Wehen am angenehmsten auf das Bett gebeugt (die Knie werden nur irgendwann zittrig) oder davor kniend empfunden. Fuer diese Phase wird von ca 20 % der Frauen in Dtl. eine PDA verlangt, die das Druckgefühl reduziert. Dadurch wird die Geburt oft verlängert und damit auch anstrengender. Auch muessen die Frauen haeufig (wegen der Verkabelung und schwachen Beinen) im Bett liegen - leider wird hier nicht mehr die natuerliche Schwerkraft nach unten genutzt. Zu frueh gesetzt, koennen die Wehen wieder vollstaendig aussetzen, so dass dann ein Wehenbeschleuniger gespritzt werden muss. Also sollte der Muttermund min 4cm geoeffnet sein bevor eine PDA gesetzt wird. Ob man eine PDA moechte oder nicht sollte man sich vorher genau ueberlegen. Sie kann bei einer Verkrampfung und grosser Angst aber auch hilfreich sein.

In der zweiten Phase den Presswehen wird auch die PDA in der Regel aufs minimum reduziert, damit das Kind schnell den Geburtskanal passiert. Wird dies nicht gemacht, steigt das Risiko dass das Kind mit Saugglocke oder Zange geholt werden muss.

Die Presswehen fühlen sich eindeutig anders an. Hier merkt man, dass das Kind herausgedrückt wird. Die Kraft ist dann nur noch auf den Unterleib nach unten gerichtet. In der Phase habe ich mich auf dem Geburtshocker am wohlsten gefühlt mit meinem Mann im Ruecken. Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir eine schoene Geburt, geniess dies unvergessliche Erlebnis und freue Dich ueber das Ergebnis ;-)

Diana

20

Dankeschön für diese ausführliche Antwort :) .

0

Wie doll tut eine Geburt wirklich weh?

Hallo,

ich hab eine Frage an alle Frauen, die ein Kind geboren haben:

Wie doll tut eine Geburt wirklich weh? Ich kann mir das wirklich schlecht vorstellen im Fernsehen schreien immer alle rum, ist es wirklich so schlimm? Also ich könnte mir vorstellen, dass es weh tut (ich mein da kommt ein riesen Kopf aus einem Loch), aber trotzdem würde ich es gerne wissen.

...zur Frage

Wer hat nach dem Kaiserschnitt noch ein Kind bekommen?

Hattet ihr während der Schwangerschaft Schmerzen an der Narbe ? Während der Geburt Schmerzen an der Narbe ? Wer von euch hatte eine spontan Geburt nach dem Kaiserschnitt ? Fragen über fragen ...

...zur Frage

Was geschah im Mittelalter, wenn eine Prostituierte schwanger wurde und das Kind nicht abtrieb, was Geschah nach der Geburt mit dem Kind?

...zur Frage

Wie sschmerzhaft ist eine Geburt?

also ich bin 29 und bekomme in ein paar wochen mein erstes kind mein freund ist im kreissall dabei aber ich habe höllische angst vor der geburt dat hört man solche horrorgeschichten und wie lange dauert soe eine geburt?und schmerzt das wirklich so sehr?

...zur Frage

Sex in der SS, Kind im Becken....

Hallo also mein Kind liegt nun im Becken mit dem Kopf, was wohl etwas zu früh ist (26SSW) meien ärztin meinte nur ich soll nich so viel rumlaufen, beine hoch legen, langsam machen nicht das da noch wehen kommen zu früh.... sonst aber alles ok! nungut mache ich nun aber mir kam grade so ind en sinn: was ist denn mit dem sex, sie erwähnte da jetzt nichts,was sie sonst tun würde denke ich wenn was wäre.... Ich mein nur wenn der Kopf im Becken am Muttermund sozusagen liegt ist das dann nicht besser auf Sex zu verzichten oder WENN dann nur sanft!? Ich mein ok, ich frag da nächstes Mal nochmal nach sicherheitshalber, hab ja jetzt öfte rTermin weils nicht mehr soooo lange hin is bis zur Geburt, dennoch wollt ich mal nahcfragen wer hier was weiß oder das kennt,...

Achso mein Muttermund ist geschlossen, 4cm, kein trichter oderso....Wehen hab ich auch keine

Und als ich das so meinem Partner sagte meinte er schon das ihn das etwas abschreckt nun...Kann man auch bissl verstehn, dennoch denke ich ist das Kind doch gut genug geschützt in mir ?! DANKE

...zur Frage

Alle 10 Minuten Wehen, anzeichen auf Geburt in den nächsten Tagen?

Hallo Leute, ich hatte die Nacht über eine Stunde alle 10 Minuten Wehen, die dann aber wieder plötzlich weg waren. Bin jetzt seit Freitag über den ET hinweg. Schon ein wenig endtäuschend das die Wehen wieder weg waren da ich echt keine Lust mehr auf die Schwangerschaft habe und meinen kleinen racker am liebsten im Arm halten würde. Weiß vielleicht einer von euch wie lange es noch dauern könnte ungefähr ? Und wie ich die Wehen fördern könnte ? Danke im Vorraus für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?