Wie ist eure erfahrung mit Telekom D1 Netz, ist es das beste Netz oder nur Marketing?

5 Antworten

Hallo 99cent,

die Frage nach dem besten Netz lässt sich beantworten. Aber nichtsdestotrotz gibt es Bereiche, die versorgen wir aktuell weniger gut als andere. Wie gut das Netz bei dir vor Ort ist, kannst du hier überprüfen:

https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau?wt_mc=as_mfmmnzxx_329887%3A2204213%3A7030881%3A44927889&wt_ref=https%3A%2F%2Ftelekom.tarife-angebote.de%2F

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Also bei uns ist es so wenn du Telekom Empfang hast dann hast du sehr hohe bandbreiten. Aber es gibt hier auch Dörfer die haben nur Telekom und GSM Empfang.

Vodafone ist von der netzabdeckung ähnlich wie Telekom hat aber deutlich weniger Bandbreite im Netz.

Zu Telefonica kann ich nicht sagen damit habe ich nichts zu tun.

Ich würde schon behaupten das stimmt. Gerade in der Stadt haben die bei uns sehr viele Small-Cells, sodass man in Einkaufszentren LTE hat wo man mit vodafone zB nur E hat. Seltener andersrum. Geschwindigkeit: Telekom>Vodafone>o2. Netzabdeckung mittlerweile zumindest in der Stadt Telekom>o2>vodafone würde ich behaupten.

bei uns ist Telekom deutlich besser ausgebaut.

Aber es gibt so Karten wo man sehen kann wie weit die Netzte ausgebaut sind.

Marketing,

ich habe bei uns deutlich besseres Handynetz mit Vodafone.

wo anders aber wieder mit Telekom.

eindeutig kann man nicht behaupten das der eine besser ist als der andere

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
Michael941  23.12.2022, 21:00

Ja das ist wirklich so hier hat ein Dorf Telekom ausgebaut ein dorf Vodafone und das nächste Dorf Telefonica. Echt schwierig bei uns den besten Provider zu erwischen.

xxCORNHOLIOxx  23.12.2022, 21:05
@Michael941

betrifft nicht nur Dörfer, ich wohne in einer Großstadt und da ist auch Vodafone besser

Michael941  23.12.2022, 21:31
@xxCORNHOLIOxx

OK echt? Cool.

Wenn du einen Technik interessierter bist liest gerne weiter:

Bei uns hat Telekom 4 Sendemasten im Industriegebiet und dort mega Bandbreite. Dafür in den Wohngebieten kaum ein Balken LTE oder GSM. Vodafone hat die Standorte gleichmäßiger verteilt und so steht überall gleichmäßig Bandbreite zur Verfügung aber weniger Bandbreite dafür auf mehr Fläche verteilt.

Telekom setzt auf LTE 2000 MHz. Die Frequenz hat eine Reichweite von etwa 3 km um den Sendemasten. Damit ist natürlich schwierig Bundesstraßen und Landstraßen außerhalb der Ortschaften zu versorgen. Vodafone setzt bei uns noch überwiegend LTE 800 MHz ein. Durch die langweiligen Frequenzen erreicht das LTE bis zu 10 km Radius um den Funkmast. Dadurch werden sehr große Gebiete mit einem Funkmast erschlossen.

Aufgrund der Größe der Funkzelle und der verwendeten Frequenz ist halt weniger Bandbreite im Vodafone Netz verfügbar.

Aber unter uns: ich bin privat auch bei Vodafone, denn ich fahre viel Auto und ich möchte während der Fahrt Musik Stream hören. Dafür brauche ich keine hohe Bandbreite aber eine gute Flächenabdeckung. Das ist mit Vodafone hier im Stuttgarter Bereich eigentlich weitestgehend gegeben.

Zudem ist Vodafone noch deutlich billiger als Telekom. Und attraktiv mit den Kabeltarifen zusammen mit 3-play-kunde.

xxCORNHOLIOxx  23.12.2022, 21:51
@Michael941

ja das stimmt,

aber ganz ehrlich was will man mit einer extrem hohen Bandbreite beim Smartphone ?,

solange man es nicht überwiegend zum Tethering brauch, weil man evtl. keinen DSL Anschluss hat, wo dann meist ja eh die vorhandenen Gigabyte einen Strich durch die Rechnung machen, ist es beim Smartphone zu vernachlässigen, ich komme trotz Vodafone auf 300 - 400 Mbit/s und das reicht massig für alles, selbst für Tethering

Michael941  23.12.2022, 22:02
@xxCORNHOLIOxx

Hey also hier in unserem Wohngebiet bekomme ich mit LTE 800 MHz etwa 5 bis 15 Mbit im Download. Kommt drauf an ob Schule ist oder nicht. Hier ist nämlich eine Schule nebenan.

Auch 5 mbit reichen aus das social Media und YouTube flüssig läuft und in HD Auflösung. Von daher kein Grund zu wechseln. Zudem der nächste Vodafone machst ist 700 m entfernt und das ist der nächste Funkmast hier zu meiner Wohnung. Wo der nächste von Telekom steht weiß ich gerade gar nicht ich denke der am Bahnhof mit etwa 2 km Entfernung. Und das wird dann mit LTE 2000 megahertz schon knapp.

Und ja ich habe mich auch schon gefragt für was man am Smartphone große Bandbreiten braucht. Das braucht man in der Wohnung eigentlich auch nicht wenn man nicht gerade dort arbeitet und große Dateien verschiebt. 10 mbit pro Gerät reichen eigentlich für normales Video streaming und social Media.

Wenn Telekom bis zu 800 Mbit LTE für ein Smartphone bereitstellt diese Leistung braucht auch Strom und Ressourcen und deswegen ist Telekom vielleicht auch so teuer...

xxCORNHOLIOxx  23.12.2022, 22:14
@Michael941
Wenn Telekom bis zu 800 Mbit LTE für ein Smartphone bereitstellt diese Leistung braucht auch Strom und Ressourcen und deswegen ist Telekom vielleicht auch so teuer..

das ist aber nur in Deutschland der Fall, hier stimmt das Preisleistungsverhältnis absolut nicht, egal welcher Provider, für das was man bekommt, zahlt man viel zu viel,

wir hängen so weit hinterher , und auch die Telekom ist unfähig das Glasfasernetz auszubauen, wenn ich mir die Schweiz anschaue da haben selbst die Schafe in ihrem Stall auf den Höchsten Bergen mitten in der Pampa DLS 1000 oder mehr und das schon lange

Michael941  23.12.2022, 22:16
@xxCORNHOLIOxx

Ja das in anderen Ländern das Internet deutlich schneller ausgebaut ist ist mir bekannt. Das es billiger ist weiß ich auch, darüber beschweren sich die User hier auf gute Fahrer im Minutentakt, teilweise.

Seist rum, ich buche kein Telekom Internet, erstens weil ich so viel Bandbreite nicht brauche und zweitens weil es einfach der teuerste Anbieter überhaupt in Deutschland ist. Und drittens Vodafone funktioniert hier sehr gut.