Wie ist euer Verhältnis zu Geschwistern mit großem Altersunterschied?

4 Antworten

Mein Bruder ist acht Jahre jünger. Ich habe auch noch eine fünf Jahre jüngere Schwester, da würde ich den Abstand noch nicht als groß bezeichnen. 😅

Ich fand das damals ganz schön, war aber eher ein wenig außen vor, weil meine beiden Geschwister natürlich viel enger miteinander waren. Verstanden haben wir uns gut, es gab eben auch keinen Konkurrenzkampf. Als er dann in die Pubertät gekommen ist wollte er natürlich mehr und mehr sein eigenes Ding machen, ist ja auch normal.

Probleme hat es nie gegeben. 🙂

Also ich m21 und mein kleiner Bruder m11 sind ein Herz und eine Seele. Natürlich kann er wie jedes kleine Geschwisterchen mal nerven aber ich versuche dann immer, mich in ihn hineinzuversetzen um zu verstehen wie er sich gerade fühlt. Dadurch haben wir uns noch nie gestritten. Wir helfen uns gegenseitig und haben einfach eine sehr enge Bindung zu einander, was bei Geschwistern mit so einem großen Altersunterschied glaube ich relativ selten ist. Ich hoffe sehr, dass unser Verhältnis sich auch dann nicht ändert, wenn er in die Pubertät kommt…hat da jmd Erfahrungen? Ich versuche auch jetzt schon Fragen zu beantworten, wenn er welche hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super. Ich hab zwei große Brüder…der eine ist 10 Jahre älter und der andere 12 Jahre älter. Desto älter wir werden desto besser verstehen wir uns. Jetzt sind sie schon ausgezogen, aber wir sehen uns trotzdem mehrmals die Woche. Wir halten zusammen und sind füreinander da.

Ich habe eine Schwester, welche 18 Jahre jünger ist, als Ich. Wir verstehen uns Recht gut, auch wenn unsere Beziehung doch etwas distanziert ist, da ich schon aus dem Elternhaus ausgezogen war, als sie geboren wurde.

LG.