Wie ist es “richtig?“?

2 Antworten

Gratulation, absolut richtig. Ich befördere dich zum Deutschexperten!
"Diese" würde ich nur nehmen, wenn das schwächere Wort zu Missverständnissen führen würde. Es ist, wie mit dem Finger drauf zeigen. Etwas heftig. Aber richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZoroKepi
Fragesteller

Ich meinte es ernst. Ich habe darin Schwierigkeiten. Gibt es hierfür eine bestimmte Regel oder einen Tipp?

ZoroKepi
Fragesteller

also diese beiden Varianten kann man problemlos nutzen bei Präpositionen? Habe ich das richtig verstanden?

WilliamDeWorde  28.05.2023, 19:52
@ZoroKepi

problemlos, wenn es nicht missverständlich ist. Es kann vorkommen, dass sich "sie" auf verschiedene Objekte im Satz beziehen kann. Dann nimmt man lieber "diese". Das bezieht sich dann auf die letztgenannte Sache. Bsp:
Gurken und Tomaten kann man ernten, sobald sie rot sind. Nö. gurken werden nie rot. Deshalb "diese". ist jetzt ein Schnellbeispiel und nicht so super.

ZoroKepi
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ja vielen Dank. Ich meinte meine Frage speziell auf Präpositionen bezogen. Zum Beispiel wie hier:

Das ist unser Plan und AN ihn/diesen müssen wir denken.

Also kann ich beide Varianten ihn/diesen nehmen, richtig? (Auch wenn sich das Letzere ein bisschen „hart“ anhört.)

WilliamDeWorde  28.05.2023, 20:08
@ZoroKepi

sorry. Präposition, natürlich. Ist genau richtig. So richtig, dass ich daran gar keinen Anstoß genommen habe.

ZoroKepi
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Vielen Dank. Ich hoffe ich werde künftig ein besseres Sprachgefühl haben.

WilliamDeWorde  29.05.2023, 11:20
@ZoroKepi

Du hast jetzt schon ein besseres Sprachgefühl als die meisten Deutschen. Die können wie nicht von als, denn nicht von weil und zeitgleich nicht von gleichzeitig unterscheiden und die Lieblingspräposition der Bayern heißt wo.

Richtig, aber umgangssprachlich. In allen Deinen Beispielen verwendet man besser ein Pronominaladverb:

  1. darüber
  2. darum
  3. darüber

Eine Entscheidung zwischen ihn/sie und diesen/diese muss man nur bei Personen machen. „Diese“ verwendet man,

  • wenn es noch weitere Personen („jene“) gibt, oder
  • um den Gemeinten deutlich (meist abwertend) hervorzuheben.
ZoroKepi
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Eine grundsätzliche Frage zu den Prominaladverben: Kann man sie auch für Personen verwenden? Sind diese Prominaladverben für Akkusativobjekte oder Dativobjekte gedacht? Oder für beide?

ralphdieter  28.05.2023, 21:09
@ZoroKepi
Kann man sie auch für Personen verwenden?

Zitat aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:

Pronominaladverbien können nicht in Bezug auf Personen, sondern nur in Bezug auf Sachen verwendet werden.

Ich ergänze hier nur eine Besonderheit: „Pronomen+es“ (Kind, Mädchen, ...) ist verboten:

  • Der Autor hat ein Kind und möchte *über es / *darüber schreiben.

Beides ist falsch. Solche Sätze muss man also umformulieren.

für Akkusativobjekte oder Dativobjekte gedacht

Weder noch: Ein Pronominaladverb ist im Satz entweder ein präpositionales Objekt oder eine adverbiale Bestimmung.

ZoroKepi
Fragesteller
@ralphdieter

Vielen Dank für ihre tollen Erklärungen. Sie haben mir geholfen.

D.h. darin, daran, darüber, davon, damit wären eigentlich die eleganteren Varianten anstelle meiner Beispiele.

ZoroKepi
Fragesteller
@ZoroKepi

@ralphdieter: diese Pronominaladverbien können auch auf Objekte zeigen, die je nach Kontext im Singular oder Plural sind, oder?

Ich freue mich darauf. (auf die Ferien)

Ich sprecher darüber die ganze Zeit. (über die Fehltage)

Genau darum geht es. (um verschiedene Lösungen)

Also sie sind kontextbezogen, richtig?

Das Gleiche gilt auch für worüber, worum, worauf etc. nehme ich Mal an?