Wie ist es Projektmanager zu sein?

AlexausBue  01.01.2024, 21:28

Wenn Du nicht weißt, was man tut, warum willst Du es werden?

Lisameier67
Fragesteller

Ich weiß doch was man macht ich habe mich doch informiert, aber es ist doch nicht verkehrt mehr von dem Beruf zu erfahren.

2 Antworten

Du schreibst nicht, um welches Projektmanagement es gehen soll. Es gibt viele verschiedene Ausprägungen mit sehr unterschiedlichen Anforderungne. IT-Projekte, Bauprojekte, Finanzierungsprojkete, Fertigungsprojekte, ...

Typische Wege zu einer PM-Rolle sind:

  • Einschlägiges Studium der BWL, Informatik, Ingenieurswesen u.a.
  • Langjährige Tätigkeit in dem betreffenden Aufgabengebiet - technisch oder fachlich
  • Erfahrungen als Unternehmensberater in dem jeweiligen Aufgabengebiet
  • Einstieg über eine Junior-PM- oder PMO-Rolle.
  • PM-Zertifizierung (z.B. PMI, Scrum Master o.a.)

Die Anforderungen an einen PM beinhalten (nicht abschließend):

  • Fähigkeit, sich unbekannte Themen schnell und in angemessener Tiefe anzueignen
  • Zeitliche und evtl. örtliche Flexibilität
  • Stressresilienz
  • Führungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit

Wenn Du das alles mitbringst, wird Dir dre Job Spaß machen. Er bringt viel Abwechslung und ist sehr erfüllend

Projektmanagement ist nicht gleich Projektmanagement.

Bei uns z.b. gibt es immer sehr viele Projekte mit idealerweise 2 Projektmanagern. Einen fachlichen und einen Technischen.

Ich hab akt. meine 2. technische Projektleitung und das ganze besteht bei uns aus nicht viel mehr als technischen Aufwand schätzen, Besprechungen und Unfug blockieren und wird bei uns gerne denen gegeben die eh technisch sehr involviert sind im Projekt weil die dann im Thema sind und den Unfug frühzeitig erkennen können.

In meinem Projekt mach ich etwa 75 % der technischen Umsetzung. Das macht mich gut geeignet festzustellen welche Anforderungen unfug sind, gegenvorschläge zu machen und das ein oder andere auszureden.

Das hat mit übergreifendem Management nicht wirklich viel zu tun. Viele der Organisatorischen Tätigkeiten macht nur der fachliche Projektleiter.