Wie ist es möglich mit Linux Mint den Bildschirm entweder auf SmartTV zu Klonen oder zu erweitern?

2 Antworten

Ja, nimm ein HDMI-Kabel ;).

Du wirst aber eher von Miracast sprechen - das ist dieses "drahtlose HDMI-Kabel"-Protokoll. Und meines wissens nach ziemlich konkurenzlos.

Miracast ist leider etwas ziemlich kritisches, dass andauernd für Probleme sorgt - nicht nur auf Linux.

Und ja: Es gibt theoretisch Möglichkeiten Miracast auf Linux zu nutzen. aethercast wüde mir da so einfallen.

Das ist aber definitiv noch nicht endnutzer-bereit, höchstwahrscheinlich buggy und könnte bisschen Fachwissen vorraussetzen.

Aber: Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, kann also nichts konkretes sagen.

Weshalb ich letztendlich trotzdem empfehlen würde, einfach ein HDMI-Kabel anzuschließen.

Gruß, Tuxgamer

Hallo

Wie ist es möglich mit Linux Mint den Bildschirm entweder auf SmartTV zu Klonen oder zu erweitern?

  1. TV-Gerät über HDMI oder VGA Kabel mit dem PC verbinden
  2. Am TV-Gerät den verwendeten Eingang einstellen
  3. Am PC die Systemsteuerung öffnen und das gewünschte Schema angeben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102