Wie ist es in der Modebranche zu arbeiten?

2 Antworten

Das hängt natürlich davon ab, in welchem Geschäft Du arbeitest. In einer Boutique kann es relaxter sein, als bei einem Herrenausstatter oder einer Luxusboutique. In der Damen- oder Herrenabteilung in einem Kaufhaus ist womöglich eine andere Hierarchie, was die Zusammenarbeit mit den Kollegen erleichtert oder erschwert. Kann man nicht so pauschal sagen.

Außerdem macht es einen Unterschied, ob Du als Ungelernter dort tätig sein willst, oder eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann/-frau ausüben möchtest bzw. vorweisen kannst. Dann kannst Du auch Abteilungsleiter oder Einkäufer werden.

Und die Modebranche besteht ja nicht nur aus dem Verkauf, sondern auch der Einkauf, die Dekorationsabteilung und die Bürotätigkeiten (Personalabteilung, Buchhaltung) gehören dazu.

Ich möchte noch hinzufügen, dass im Verkauf auch die Tätigkeit der Lagerhaltung dazu gehört. Das heißt mit den Kleidungsstücken pfleglich umgehen, auf die richtigen Kleiderbügel hängen, Hemden, Shirts, Pullover zu Stapeln formen. Wenn neue Ware eintrifft gibt es Stress, weil die schnell in den Verkauf kommen musss. Die Inventur ist wahrscheinlich nur einmal im Jahr, das geht.
Und ein üblicher Spruch im Verkauf lautet "der Kunde ist König".

Ob meine Antwort für Dich hilfreich ist, weißt nur Du :)

Stressig ist es aufgrund von Personalmangel und Personaleinsparung fast überall. Ob es dir Spaß macht, hängt davon ab, ob du gerne mit Menschen zusammenarbeitest, du Spaß an Arbeiten, die in einem Geschäft nunmal fällig sind und wie du mit den Kollegen klarkommst.

Eine pauschale Aussage, wie die Menschen dort drauf sind, kann man nicht treffen. Da kann es strenge Personen geben, aber auch welche, die das Arbeiten nicht erfunden haben.