Wie ist es auf dem Schöffengericht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schöffengericht ist für Verbrechen zuständig. Das sind Straftaten, bei denen die eine Mindeststrafe von 1 Jahr Freiheitsstrafe liegt. Es wird aber genauso nach der Strafporzeßordnung vorgegangen wie bei einem einuzelnen Richter, nur daß neben dem Richter noch 2 Schöffen sitzen, die auch Fragen stellen dürfen und in allen Entscheidungen (inkluse dem Urteil) gleichberechtigt mit dem Richter sind.

fast richtig denn im regelfall sind 4 entscheidungsträger anwesend. sprich 3 schöffen und die der richter. desweiteren ist die regel das dieses verfahren nur angewendet wird bei einer zu erwartenden haftstrafe zwischen 18 und 48 monaten . schöffen können auch im verfahren ausgeschlossen werden. ähnlich einem prozess vor einer jury bzw einem geschworenen gericht .

0

Am Amtsgericht: Ein Berufsrichter, zwei Laienrichter. (Erweitertes Schöffengericht: Zwei Berufsrichter, zwei Laienrichter.) Für Strafsachen zuständig, soweit nicht dem Einzelrichter zugewiesen.

Als was?? Wurdest du als Schöffe ausgewählt? Also, ich denke doch, dass dir das vorher mitgeteilt wird, wie du dich zu verhalten hast und so weiter.

Icke als Zeuche!

0
@Praline

und was hat das mit einem Schöffengericht zu tun????

0
@Praline

Na dann solltest du erstens deutsch reden und dein schickstes Outfit raussuchen. Gerichts-Outfit. Nicht Disco!