Wie ist Duisburg so?
Hallo , da ich eventuell die Entscheidung habe nach Duisburg zu ziehen wollte ich mich natürlich vorinformieren. Und natürlich sind persöhnliche Erfahrungen die besten! Also: Wie ist Duisburg , bzw. die Menschen und die Verwaltung dort so ?
5 Antworten
Okay, du willst es so... Duisburg ist eine entsetzlich arme Stadt. Sehr viele Menschen sind dauerarbeitslos oder jobben bei Zeitarbeitsfirmen. Das Einkommen ist sehr viel niedriger als in Nachbarstädten, die Arbeitslosigkeit ist seit jahrzehnten utopisch hoch. Der Bildungsstand ist erschreckend niedrig. Es gibt eine feste, vererbte Armut mit allem was dazu gehört.
Es gibt nur 1 freifinanziertes Kino, das andere muss die Stadt sponsorn. Es gibt in Duisburg kein Ausgehviertel mit mehr als 5 wirklich guten Kneipen. Die Läden am Innenhafen lass ich als reine Fillialbetriebe mal raus.
Es gibt nur sehr wenige architektonisch guten Wohnviertel, kein Künstlerviertel, kaum Studentenleben, kaum Nachtleben. Das Rotlichtviertel ist fest in Rockerhand, Vergnügen sieht anders aus.
Städte wie Bremen sind gleich groß aber viel lebendiger.
Aber es gibt viele Parks, Wälder und Seen südlich der Ruhr. Nördlich von Ruhrort hört die bewohnbare Zone auf.
Wenn du auf Sowas stehst, dann bist du n Du genau richtig.
Das Dellviertel hat eine komplett andere Struktur als Warze. Matze ist sein oder aus lebendiges Viertel, die brautmodenmeile ist europaweit bekannt
Was die Innenstadt angeht gebe ich dir recht. Die Zeiten des Einzelhandels sind definitiv in den Städten vorbei und das muss erstmal bei der Verwaltung ankommen..
Durch den Zusammenbruch der Montanindustrie gibt es in Duisburg einen Überhang an Leuten die traditionell wenig Bildung haben. Das macht den Strukturwandel doppelt schwierig.
Die Stadt Duisburg bekommt nun von der EU 50.000.000 Euro, um gewisse Maßnahmen durchzuführen. Das alles bleibt sehr untransparent, grundsätzlich wird er Bürger in Duisburg im Dunklen gelassen. Ich wette jedoch, dass wieder (wie schon einige Male) das Geld dafür verwendet wird in den NoGoAreas die Straßen zu "vergolden" statt Schlaglöcher zu stopfen!
Ein weiteres Manko betrifft nun aktuell die Grundsteuer. Die ziemlich einzige Bevölkerungsgruppe, die man in Duisburg noch abkassieren kann sind Mieter und Hausbesitzer. Wir in Duisburg haben schon einen Hebesatz von weit über 800. Und man munkelt, der soll nun auf 1071 steigen. Das ist auch schon das einzige, was denen im Rathaus einfällt: Gebühren erhöhen, statt denen in Düsseldorf oder Berlin mal Gas zu geben. Auch wenn es die eigenen Genossen sein sollten!
Danke! Schau dir bei Youtube doch den Duisburg.Song von " Die Bandbreite" an.
Ich hab da so ein bisschen Erfahrung :-D
- Duisburg als Stadt ist eigentlich ganz schön, nicht zu groß und nicht zu klein. Ich fahre gerne mal an den Niederrhein oder in andere Ruhrgebietsstädte, aber komme auch immer gern nach Duisburg zurück
- Verwaltung ist halt Verwaltung. ich hatte noch nie Probleme damit, es ist wohl auch besser als in Gelsenkirchen oder Essen, aber trotzdem ist Verwaltung lästig.
- Was die Menschen betrifft, kommt es auf die Gegend an....willst du nach Bruckhausen oder nach Angermund ziehen???
Wer weder Duisburg noch Angermund kennt, versteht es vermutlich nicht.
Es kommt doch darauf an, was man von der Stadt erwartet, in der man lebt. Nicht jeder braucht ein Studentenviertel mit zig Kneipen - und je nachdem, wie man sein Geld verdient, können einem die günstigen Mieten in Duisburg sehr das Leben erleichtern. Ich bin gerade nach acht Jahren Exil zurück ins Ruhrgebiet gekommen und habe mir Duisburg ganz einfach ausgesucht. Die Vorteile, die ich sehe, sind: - viel Wasser (Rhein, Ruhr, Rhein-Herne-Kanal) und der Hafen bringt ein bisschen Küstenatmosphäre in die Stadt - günstige Mieten, viel Leerstand (habe meine jetzige Wohnung einfach beim Herumlaufen entdeckt) - viele ausländische Mitbürger (ja, ich finde, das ist ein VORteil), multikulturelles Flair... - Nähe zu Städten wie Essen oder Düsseldorf, die ein breitgefächertes kulturelles Angebot haben - und sogar als ehemaliger Architekt sage ich: unheimliche spannende Stadtstruktur, interessante Gebäude, man muss halt nur mal die Augen aufmachen und nicht immer nur die 08/15 Kriterien rauspacken.
So. Aber wie gesagt, jeder sucht in einer Stadt einfach etwas anderes, und jeder hat andere Vorstellungen von Lebensqualität. Auch ich hab eine zeitlang in einer Stadt gelebt, die vor "Angeboten" (Kneipen, Cafés, Museen) nur so überqoll. Aber jedesmal, wenn ich mit meinem Fahrrad über Duisburgs Brücken fahre, merke ich, dass ich das gar nicht brauche. Und ein gutes Buch lesen und ein Bier trinken und mit Freunden reden kann man überall, dazu braucht es keine "Einrichtungen".
Beste Grüße, der Pit
mach es nicht, die haben nichtmal nen Bürgermeister ; ) ne mal im ernst, ich rate dir echt davon ab, in duisburg gibt es nix alles total öde da, zieh lieber nach düsseldorf
Duisburg ist ziemlich arm wie das gesamte Ruhrgebiet. Duisburg hat zwar echt schäbige Ecken wie beispielsweise Marxloh aber ansonsten gibt es wesentlich schlimmere Städte.
Südlich von Ruhrort ist es auch nicht besser. Verwandte wohnen im Dellviertel. Das ist schon vergleichbar mit Marxloh.
Die City ist für mich eine NoGoArea. Würde hier den Tahmen sprengen, alles im Detail zu nennen. Nur so viel: wenn schon eine Vielzahl der Läden leer steht, dann baut eine inteligente Stadt nicht noch große Galerien oder Foren dazu. Und das im Gleichschritt mit dem Abbau von Parkplätzen und hohen Parkgebühren.
Was (vllt. außer Innenstadt) in ganz Duisburg auffällt: wer sich ein neues Auto kaufen möchte, der sollte ein Schlechtwegefahrwerk einkalkulieren. Duisburg ist auf dem Weg eine Panzerversuchsstrecke zu werden. Man fragt sich, wo die Verantwortlichen unsere Steuern lassen. Vielleicht bei Schildern Tempo-30. Sind Straßen kaputt, werden einach Tempo-30-Zonen errichtet.
Sportlich ist Duisburg eher Unterklasse. MSV mal Angstgegner von Bayern (war immer im Stadion damals) droht zur Zeit Liga vier.
Und was in Duisburg meines Wissens nach einmalig ist: in Duisburg darf jeder seine alten und jungen Bäume fällen, wie er will! Ohne Genehmigung der Stadt!!!
Natürlich hat Duisburg auch seine Vorteile und schöne Seiten. Diese sind aber nicht in der Innenstadt oder Ruhrort zu suchen, sondern eher im Charakter der Menschen hier in der Geeegend.