Wie ist dieser Text vom HVV gemeint?

4 Antworten

Wenn die regulär Monats Karte 50 Euro kostet und die im Abo 40 und du kündigst im Mai statt dass du 1 Jahr bleibst, zahlst du zu den 5*40 noch soviel dazu wie als ob du nie ein Abo gehabt hättest, 5*50

jennythejay2  01.04.2018, 14:57

Also 50 Euro mehr in dem Beispiel einmalig dazu hinterher

nehmen wir mal einfache Zahlen. Angenommen, eine Monatskarte würde 60 Euro kosten, wenn du sie einzeln kaufst. Wenn du ein Abo abschließt, bekommst du einen Rabatt, der "zahl 10, bekomm 12" entspricht. Du hast also Kosten im Jahr von 600 Euro. Oder anders ausgedrückt: dir werden jeden Monat 50 Euro abgebucht. Du hast hast mit einem Abo gegenüber dem Einzelkauf 10 Euro pro Monat gespart.

Wenn du nach 6 Monaten kündigst, wurden dir 300 Euro (6x50) abgebucht. Im EInzelkauf hättest du für die Monatskarten 360 (6x60) Euro ausgegeben. Die 60 Euro musst du dann nachzahlen.

Wenn du nur drei Monate deine Abokarte nutzt, musst du etwas nachzahlen. Du wirst so behandelt, als hättest du drei Monatskarten gekauft (ein Teil des Geldes hast du ja schon beim Kauf der Abokarte bezahlt). Du musst also die Differenz zwischen Abokarte (für drei Monate) und Monatskarten (für drei Monate) nachzahlen.

Wenn Du z.B. nach 8 Monaten Dein Abo kündigst, so musst Du den Differenzbetrag zwischen Abopreis und allgemeinen Preis einer Monatskarte aus dem Automaten nachzahlen.