Wie ist die Vorgehensweise einer Begutachtung durch die Bau-BG?

2 Antworten

Hallo

Vor Ablauf eines Jahres werden dir von der bg drei Gutachter empfohlen und diese Gutachter werden von der bg anerkannt. Das bedeutet, dass bei dem erstellten Gutachten eines dieser Ärzte für die keinerlei Zweifel entstehen und diese angenommen wird. Bei einem von dir selbst gesuchten Gutachter kann es dir passieren, dass die bg ein erweitertes Gutachten von einem Durchgangsarzt fordert. Allerdings wirst du nach wie vor von einem Durchgangsarzt betreut weil es ein Arbeitsunfall war. Die Entscheidung liegt allein bei deinem Heilungsprozess.

Mir gehts genauso wie dir.

Arbeitsunfall fast ein Jahr her.

Habe das gleiche schon mal vor 15 Jahren mitgemacht.

Es werden 3 Gutachter zum auswählen vorgeschlagen, oder man benennt selber einen.

Bei den von der BG vorgeschlagenen Gutachtern wird auf jeden Fall immer für die BG entschieden.

Wenn man selber einen Gutachter benennt, wird dieser von der BG angeschrieben und dieser muss endlos blöde Fragen und Nachweise bringen um ein Gutachten machen zu dürfen. Meistens ist das dann dem Arzt zu blöde und er lehnt es ab ein Gutacheten zu erstellen.

Das ist eine tolle Masche der BG um wieder ihre vorgeschlagenen Gutachter, die mit sicherheit eine menge Geld für das zu Gunsten der BG erstellte Gutachten zu machen.

Es dreht sich also im Kreis und wenn man dann Einspruch beim Sozialgericht macht, dann hilft noch der Richter zu der BG.

 

 

Wann kann ich die BG Rente beantragen?

Hallo, ich hatte einen Arbeitsunfall der auch von der BG anerkannt ist. Fast zwei Jahre Verletztengeld und nun da keine Umschulung anstand, wurde ich ausgesteuert und musste mich arbeitslos melden. Natürlich haben die auch erstmal ein ärztliches Gutachten erstellt was nun aussagt, dass ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe da die wöchentliche Arbeitszeit unter 15 Std liegt. So weit so gut, mein zuständiger Reha Berater hatte mir gesagt, dass ich nun nochmal ärztlich begutachtet werde um den Grad der Behinderung für die BG Rente festzustellen. Mir wurden 3 Ärzte vorgeschlagen, wovon ich mir einen festgemacht hatte. D.h die BG schickt meine Akte zu dem Gutachter und ich bekomme dann einen Termin zur Begutachtung? Wie lange dauert es, bis die Rente gezahlt wird, mir wurde von der VDK erzählt, dass ich bei der BG keinen Antrag stellen muß und dieses automatisch ab Tag Einstellung Verletztengeld gezahlt würde. Stimmt diese Aussage, muß ich bei der BG einen Antrag auf Begutachtung stellen oder hat der Typ aus dem VDK Büro Recht? Wäre über eure hilfreichen Antworten sehr dankbar. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Gutachten nach Arbeitsunfall

Hallo, ich hatt im März des vergangen Jahres einen Arbeitsunfall, nach fast 1 Jahr habe ich nun nächste Woche endlich mein Gutachten und habe Sorge, das der BG-Fall nicht anerkannt wird. Gibt es hier jemanden der schon einmal zu solch einem Gutachten musste und mir Tipps geben kann, wie ich das hinter mich bringe ohne noch ewig in Wiederspruch ween Ablehnung zu gehen oder sonstiges? Ich leide noch heute unter diesem Unfall, körperlich und auch seelisch.MfG

...zur Frage

Verletztenrentenantrag

Ich beziehe im Moment Verletztengeld nach einem Arbeitsunfall. Nun soll diese nur noch bis Ende Dezember gezahlt werden und dann eine Verletztenrente beantragt werden. Ist es richtig, dass der Arzt erst einen bedingt arbeitsfähig beurteilen muss, damit ein Antrag für die Verletztenrente gemacht werden kann. Mir ist diese Auskunft der BG nicht ganz geheuer, denn ich möchte nicht meine Ansprüche verlieren. Wer kann mir dazu eine genaue Auskunft dazu geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?