Wie ist die Stimmung bei NFL Spielen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

War leider noch nie selbst live da, aber versuche trotzdem mal zu antworten^^

Also enthusiastisch und laut sind die da definitiv auch (bei den Seahawks wurden mal 137,8 dB gemessen). Ansonsten ist die Fankultur ziemlich anders als in Deutschland/Europa: Was man in den USA relativ häufig sieht Fans die komplett bemalt sind oder irgendwelche, teilweise ziemlich lustige Verkleidungen tragen (guck dir mal die Fans der Raiders an,da ist das am extremsten^^).  Was man allerdings eigentlich so gut wie nie sieht, sind Fan-Kurven, die für spezielle Fanclubs reserviert sind. Die Fans sitzen halt einfach mehr oder weniger kreuz und quer im Stadion verteilt. Dementsprechend gibt es auch keine Fan-Choreos wie z.B. in Dortmund. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt so etwas wie Fangruppen bzw. Zusammenschlüsse von Ultra-Fans gibt.

Insgesamt kann man glaub ich sagen, dass die Fans in der NFL etwas "zivilisierter" sind (liegt vllt. daran, dass der Sport selbst schon so unzivilisiert ist^^) Zumindest passt das typische Klischee des männlichen, biertrinkenden und gröhlenden Fußballfan nur schlecht auf NFL-Fans. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber wenn man Bilder von den NFL-Fans sieht man,meine ich immer, dass da auch wesentlich mehr Frauen im Stadion sind, als in einem Fußballstadion. Sehr beliebt sind auch Tailgate Partys d.h. man trifft sich vorher (oder wenn man keine Karte bekommen hat) auf dem Stadion-Parkplatz und da finden dann Grillpartys usw. statt.  Ich denke, für viele hat so ein Football-Spiel mehr so den Charakter eines gemeinsamen Ausflugs mit Familie und Freunden. Das ist denke ich auch der Grund, weshalb es im Football eigentlich überhaupt keine Hooligans und so gut wie nie gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den Fans gibt.

Wesentlich krasser und "näher" an der Fankultur in Europa dran ist College Football. Da ist allgemein auch die Identifikation mit dem Team größer, es gibt Schlachtrufe, Gesänge, Fan-Kurven usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pilot9640
17.09.2016, 13:36

Danke für die ausführliche Antwort :) Weißt du zufällig auch, ob die Fans von Eishockey, Baseball und Basketball ähnlich wie die NFL Fans sind oder eher wie Fußball Fans ??

0

Die Stimmung in einem NFL - Stadion kannst Du nicht mit einem europäischen Fußball-Stadion vergleichen.

Ultras, Fan-Choreos & Pyrotechnik sind da Fehlanzeige.

Liegt u.a. vielleicht auch daran das es in der NFL reine Sitzplatz-Stadien sind & es keine fest zugeordneten Fankurven gibt. Maximal zugeordnete Sektionen für Dauerkarten-Besitzer

War bisher 3mal bei einem Giants-Spiel & da saßen die Fangruppen immer gemischt im Stadion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fußball und NFL Fans sind sehr unterschiedlich, Fusball Fans singen mehr Hymnen dies das und NFL Fans feiern einfach ihr Lieblings Team an und sind sehr laut. Ob es Ultras gibt's weis ich nicht. Von der Pyrotechnik hab ich bis jetzt nur was von Fußballfans gesehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pyrotechnik ist ein Showfaktor, den die NFL bzw die Teams in deren Stadien selber stellen (siehe Einlauf). Hier in Europa gibt es das nicht, weshalb die Fans das selber stellen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?