Fußball: Wieso denken Ultras, dass sie der Nabel der Welt seien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Clubs und die Verbände bei deren Kasperltheater einfach nur zuschauen und mitspielen.

Ohne die Ultras bzw. die Fans wären die Clubs und die Liga nicht das, was sie heute sind. Und wenn die Liga jetzt etwas beschlossen hat, ohne die Fans miteinzubeziehen, dann ist der Protest der Ultras vollkommen verständlich.

Ich zum Beispiel bin kein Ultra, aber deswegen bin ich nicht weniger Fan als jemand, der zur organisierten Fanszene gehört.

Vielleicht fühlst du für den Verein genau so, wie jener Ultra, diese Ultras jedoch sind meistens seit Jahren, sogar Jahrzehnten Dauerkartenbesitzer und unterstützen den Verein in guten und schlechten Zeiten zu Hause und in der Ferne. Und wer unterstützt deinen Verein (finanziell) eher? Du, der einmal pro Runde ins Stadion geht, oder die 21.500 Dauerkartenbesitzer?

Stimmung gab es auch früher, als es keine Ultras gegeben hatte.

Dann nimm doch mal die Ultras aus den Stadien, willkommen in England oder Spanien! Mit etwas Glück bekommt man einen Ansatz von „Stimmung“.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren als Spieler und als Schiedsrichter aktiv
JG1887
Fragesteller

Dauerkartenbesitzer sind nicht zwangsläufig Ultras. Ich zum Beispiel bin auch Vereinsmitglied. Es gibt viele normale Fans, die Vereinsmitglieder sind.

JG1887
Fragesteller

Wichtig ist das Herz, nicht ob jemand Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer ist.