Ist die gesellschaftliche Mentalität in Hamburg liberal und entspannt?

6 Antworten

Mir ist in ganz Deutschland kein "Kult der Statussymbole" bekannt. Natürlich zählen in bestimmten Kreisen Statussymbole mehr als in anderen. Aber gerade in den Großstädten (Hamburg, Berlin etc.) und in der Altersgruppe 20-40 zählen nach meiner Erfahrung eher Kreativität, Individualität und soziales Engagement.

Vitaly1989
Fragesteller

Ich finde es einfach super! :) Bei uns werden oberflächliche Dinge geschätzt: Aussehen, Status (was man hat und anderen zeigt).

Ich würde gerne in Deutschland wohnen :) Danke! :)

Natürlich immer unterschiedlich, also ich muss jetzt nicht das neuste i Phone haben, man wird auch ohne Statussymbole super akzeptiert und hat keine nachteile, natürlich gibt es immer menschen die denken dass es wichtig sei soetwas zu besitzen, aber im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Städten ist Hamburg meiner Meinung nach die schönste und sauberste, man hat einfach die Alster und Elbe viele Parks etc. Natürlich wenn man in brennpunkt Bezirke geht die es wohl in jeder stadt gibt, ist es dort auch nicht so hübsch. Aber Berlin und Leipzig zb. Hab ich als kalt und hässlich empfunden, das sind irgendwie 2 welten. Also Hamburger mögen ihre stadt, die meisten zumindest und die Stimmung ist sehr freundlich, wenn du mal nach Deutschland kommst, hoffe ich Du kommst nach hamburg, denn was ist schöner als abend an den Landungsbrücken oder am jungfernstieg zu sein? :D ich glaube Städte wie Leipzig oder Berlin oder solche enttäuschen eher.

Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht erfüllt sich dein Traum ja mal in Deutschland leben zu können^^ wenn dann ja in Hamburg nä😂

LG aus Hamburg

Vitaly1989
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Antwort und die Wünsche! :)

Wenn du ein oberflächlicher Mensch bist;  gerne mit Statussymbolen prahlst, und vorgibst zu sein, was du nicht bist, dann wird dir Hamburg sicher zusagen.

Vitaly1989
Fragesteller

Ich bin kein solcher Mensch, sondern das Gegenteil. Aber was meinst du?

Ellen9  15.12.2015, 14:57
@Vitaly1989

Als gebürtige Hamburgerin kenne ich Hamburg zu gut, als dass ich es mögen könnte. Das Einzige, was mir in guter Erinnerung davon bleiben wird, ist der Hafen mit seinen riesigen Schiffen. Ich lebe seit über 5 Jahren nicht mehr dort; und habe auch nicht die Absicht zurückzukehren. Du solltest dir selbst eine Meinung darüber bilden, wenn du dort bist. Für dich zumindest "Alles Gute"...wo immer du auch bist ⚓

Die Hamburger lieben ihre Stadt und sind stolz auf sie (zu Recht, wie ich finde), und das ist auch zu spüren im täglichen Leben. Der Umgang miteinander ist zwar distanzierter, aber auch freundlicher und entspannter als z. B. in Berlin. Man sagt noch Bitte und Danke und gibt Einheimischen und Fremden freundlich Auskunft bei Fragen und hilft gerne.

Ja, es stimmt, die Stadt ist weltoffen, das Klima ist liberal, aber natürlich stark kaufmännisch und dienstleisterisch geprägt.

Akzeptanz menschlicher Individualität? Ich finde schon. Es läßt sich sehr gut und individuell leben in Hamburg.

Einen Kult der Statussymbole? Was meinst Du damit?

Hamburg ist toll und eine sehr schöne Stadt, grüntechnisch und architektonisch gesehen.

Natürlich gibt es Ausnahmen zum oben Gesagten, aber sie bestätigen nur die Regel.

Vitaly1989
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ein Kult der Statussymbole? Zum Beispiel, werden oberflächliche Sachen in Russland geschätzt. Es ist oft wichtiger, wie man aussieht und was man hat, als seine menschliche Persönlichkeit. Hier mögen viele Menschen "Staub auf die Augen".

Joschi2591  15.12.2015, 11:36
@Vitaly1989

Staub auf die Augen ist mir kein Begriff.

In Hamburg wird eher Understatement gepflegt. Das gehört zum hanseatischen Lebensstil.

Überhaupt lebt Hamburg in der Tradition der Hanse, was sich eben auch heute noch positiv auf das Leben auswirkt. Ich kenne keine Stadt, die neben Bremen so hanseatisch geprägt ist wie Hamburg.

Man zeigt nicht, was man ist und hat. Mehr Sein als Schein! Also das Gegenteil von dem, was Du meinst.

Vitaly1989
Fragesteller
@Joschi2591

Dann ist Hamburg eine sehr gute Stadt :) Danke für die Antwort! :)

Joschi2591  15.12.2015, 16:45
@Vitaly1989

Ja, Hamburg ist eine sehr gute Stadt. Besuche sie und überzeuge Dich selbst.

Wie sagt der Kölner (zurecht): Jeder Jeck ist anders.

Ich empfinde Hamburg inzwischen eher als angestrengt, krampfhaft bemüht Weltstadt zu sein. Finde ich eher unangenehm, ist aber auch nur eine Momentaufnahme ohne repräsentative Bedeutung.