Fußball: Sind länderübergreifende Fanfreundschaften lebendiger als nationale Fanfreundschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt. Wenn du im Ausland bist kommt es gut an weil du als echter Fan zählst weil du so weit reist. Das sollte nicht mit Neugierde und Gastfreundschaft verwechselt werden. Du kannst aber auch als Tourist zum Spiel gehen. Alleine oder als Kegelclub

Hamburg-Rangers sind nicht mehr ganz soo dicke wie ganz früher mal

Typisch Deutsch werden Neugierde, Diplomatie/Ausnutzen, stolz dein Land zu zeigen auch mit Beliebtheit verwechselt

Es gibt auch Fanclubs, auch bei Musikgruppen etc, die ausländische Fans hassen. Nehmen Karten weg, ihre Stadt, ihre Sprache, Mentalität. Klugscheisserfans von Aussen die nicht im Thema sind wie vor Ort. Finden es cool zu sagen ein Fan von einem anderen Club als den üblichen vom Land/Bekanntenkreis zu sein

Gerade gr. Clubs haben diese Fakefans die generell nicht ankommen. Fahren auch nur wenn es läuft

Fangruppen können weit entfernt enger sein da man untereinander auch Wohnung/Bett teilt. Party. Vor allem unter Hooligans ist es dicker da man extra von Aussen kommt um an der Seite des Anderen zu kämpfen.

Ultragruppen halten also auch >immer< zusammmnen wenn es um gute Sachen geht. Gibt Gruppen die sich mal halfen die dann befreundet sind. Wenn es 2 Leute waren wird es direkt deren Gruppe. Ging auch mal nur um Schnee schaufeln vor einem Spiel.

Unter normalen Fans kommts drauf an. Fans/kl. Clubs sind sich näher da man sich im Land besser besuchen kann, mal einfach so hinfahren, sich generell näher fühlt. Schon da du das selbe TV-Programm guckst. Je nach Sympathie

Ultras/Hools fahren zusammen in Fahrgemeinschaften. Auch beide gemixt ins noch andere Ausland.

Dann kommen noch Groundhopper dazu. Die zählen aber nicht weil das Zweckgemeinschaften sind, sich ausnutzen und notfalls stehenlassen. Egos und viel Neid

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Kann aber sollte nicht unbedingt sein. Fans können weit auseinander wohnen und lange würde kein Kontakt gepflegt werden außer Fußball. Was anderes nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass bei jedem Spiel vom VfL Osnabrück mindestens ein befreundeter der IF Djurgardens dabei ist.

Wie es bei Freundschaften innerhalb Deutschlands aussieht, weiß ich leider nicht.