Wie ist die Erdentstehung im Islam?
Hallo meine islamischen Brüder und Schwestern.
Bei uns Christen entstand die Erde in 6 Tagen, mit deutlich mehr Backgroundstory, aber das ist heute egal.
Mich interessiert, inwiefern sich die Erdentstehung im Islam unterscheidet?
3 Antworten
Die Thora soll laut Koran ja ebenfalls von Allah herabgesandt worden sein! Im Koran selbst fehlt, wenig überraschend, ein ausführlicher Schöpfungsbericht:
Im Koran steht an mehreren Stellen, dass Allah die Welt in sechs Tagen erschaffen hat. Dabei ist mit „Tagen“ aber nicht gemeint, dass es genau sechs mal 24 Stunden waren. Viele Musliminnen und Muslime verstehen diese Tage als lange Zeiträume, in denen die Erde, der Himmel, die Sonne, der Mond und die Sterne entstanden sind.
„Euer Herr ist Gott. Er hat den Himmel und die Erde in sechs Tagen erschaffen und dann seinen Platz auf dem Thron eingenommen.“
Die Welt und die Menschen sind nicht zufällig entstanden
Auch in anderen Suren wird das so beschrieben. Diese Verse zeigen, dass Musliminnen und Muslime glauben, dass Allah alles erschaffen hat und alles lenkt. Viele Musliminnen und Muslime denken, dass die genauen Zeitangaben auch gar nicht so wichtig sind. Viel wichtiger ist, dass Allah die Welt mit einem bestimmten Plan erschaffen hat und die Zeit auf der Welt irgendwann zu Ende geht. Nur das Paradies und die Hölle gibt es für immer.
Was man unter anderem findet, ist, dass Adam aus Lehm erschaffen wurde (6:2, 15:26–33, 23:12, 37:11, 32:7–9, 55:14) und wir von ihm abstammen.
Hier findet man eine ganze Menge Aussagen, zumal der biblische Bericht so ausführlich eigentlich gar nicht ist.
https://www.ibn-rushd-goethe-moschee.de/predigten1/gottes-schoepfung-und-gott-als-schoepfer/
Im Islam ähnlich: Allah erschuf Himmel und Erde in 6 „Tagen/Zeiteinheiten“ (nicht wie unsere 24h-Tage). Der Koran betont eher die Allmacht Allahs als eine detaillierte Schöpfungsgeschichte. Kein Ruhetag wie im Christentum, mehr Fokus auf Ordnung, Himmel, Erde, Wasser, Pflanzen, Lebewesen, aber weniger „Storytelling“ drum herum.
Grapy
Der Quran nennt metaphorisch 6 Tage, indem ein Tag bei Gott laut Quran 1000 oder 50.000 Jahre für die Menschen beträgt. Die Zahlen deuten an, dass sie nicht wörtlich zu nehmen sind, sondern einfach riesige Zeiträume umfassen.
Hier gibt’s ein paar schöne Aussagen: https://www.ndr.de/kultur/sendungen/freitagsforum/Glaube-Ursprung-Verantwortung-Was-sagt-der-Koran-ueber-die-Schoepfung,koran160.html
evolutinismus und gott sind diametrale gegensätrz. eines von beiden ist wahr, das andere falsch
Gott kann auch die Ursache für die Evolution sein. Mal drüber nach gedacht?
Meinst du Evolutionismus oder Evolution? Bei ersterem würde ich zustimmen, bei letzterem widersprechen.
Danke für die ausführliche Antwort