Wie ist die deklination der Adjektive , die mit a endet ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprachpuristen würden zu den Farbadjektiven sagen: Entweder man dekliniert sie gar nicht (ein rosa Kleid) - oder nur mittels HIlfskonstruktion mit "-farbenes" (ein rosafarbenes Kleid).

Da die Nicht-Deklination aber anscheinend unserer Intuition widerspricht, haben sich inzwischen auch Formen durchgesetzt wie: das rosane Kleid, eine rosaner Pulli etc. Also mit einem -n- als Trenner zwischen dem Vokal a und der Deklinationsendung. Diese Formen sind allerdings umgangssprachlich; dort jedoch häufig anzutreffen und dort meiner Meinung nach auch nicht zu beanstanden.

http://www.duden.de/rechtschreibung/rosa

Eine andere Sache ist prima, das gilt tatsächlich als nicht-deklinierbares Adjektiv; es heißt also immer nur "prima" (ein prima Auto, die prima Idee etc.). Es gibt noch ein paar weitere dieser nicht-deklinierbaren Adjektive wie z.B. super. Die Entstehungsgeschichte dieser Adjektive ist wohl eine andere als die der Farbadjektive, daher gibt es wohl auch keine Ersatzformen mit Deklinationsendung.

http://www.duden.de/rechtschreibung/prima

Quaeror  08.08.2017, 15:28

Rosane ist typische Kleinkindsprache (es sei denn natürlich man meint Rohsahne), damit kennzeichnet man sich als ungebildet, da die Adjektive auf eben nicht dekliniert werden, bzw. alle Formen gleich sind.

spanferkel14  30.01.2019, 18:05
@Quaeror

Ja, ich bin auch eher so'n Sprachpurist - in einer deutschen Grammatik würde ich "orangene" Blusen natürlich nicht unter einem § Bunte Sonderfälle der Adjektiv-Deklination akzeptieren. Aber DerKalif hat hier ja nichts weiter getan, als einem fortgeschrittenen Deutschlerner in gut verständlichem Deutsch zu beschreiben, was Deutsche alles anstellen, wenn sie sich in ihrer Muttersprache nicht so recht zu helfen wissen. Als Kleinkindsprache würde ich das nicht bezeichnen. "Orangene, lilane und rosane" Klamotten haben die Erwachsenen erfunden. Kinder sind eher verantwortlich für "Das giltet nicht" u.ä.

In dem Fall gibt es aus meiern Sicht keine speziellen Endungen.

 prima Idee z.B. ist Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.

ein rosa Pullover - eines rosa(farbenen) Pullovers - einem rosa(farbenen) Pullover - einen rosa Pullover

Sie werden nicht gebeugt. Nur umgangssprachlich gibt es eine Beugung bei lila und rosa, z.B. ein lilanes Kleid, statt  "ein lila Kleid".

CiKalo
Fragesteller

in meinem deutschkurs hat meiner lehrerin gesagt : ein lialanes kleid . aber auf intrnet hat ander lehrer gesagt : sie werden nicht gebeugt.

danke schön

Sauber drückst Du es aus, wenn Du bei Farben mit a-Endung z.B. "rosa" ein "farben" dranhängst und das deklinierst. Ein rosafarbener Elefant, eines rosafarbenen Elefanten usw.

Das gilt übrigens nicht nur für Adjektive die mit "a" enden. Man sagt auch nicht ein "pinker Elefant" oder ein "beiges Kleid" (außer umgangssprachlich), sondern besser ein pinkfarbener Elefant oder ein beigefarbenes Kleid.

Rilke kann froh sein, dass bei ihm ab und zu nur ein "weißer Elefant" vorbeikam und kein "rosafarbener", sonst wäre sein "Karussell" in Sprache und Metrum deutlich schlechter ausgefallen.