Wie ist die Angepasstheit von Pferden an Ernährung?

4 Antworten

das pferd hat ein zellulosefressergebiss.

bei der heutigen ernährung von pferden zeigt sich, dass diese nicht angepasst ist. ein richtig ernährtes pferd bekommt bis ins hohe alter keine zahnprobleme wie z.b. haken oder überlänge.

die zähne der pferde wachsen lebenslang. sie sind anders aufgebaut, als z.b. die von menschen.

die zähne des pferdes sind dazu gemacht, grosse mengen nährstoffärmster substanz gründlich zu zerkleinern.

es bilden sich unterlastungsschäden, die mechanisch korrigiert werden müssen. ähnlich wie die zähne leidet auch der verdauungsapparat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

der gesamte Oraganismus hat sich vom WAldbewohner mit 3 Zehen (Eohippus) der allerlei Blätter frass, sich bei Gefahr schnell im Gebüsch verstecken konnte zum Steppenbewohner als Einhufer , der bei Gefahr davon rennt verändert; das Gebiß ist an harte Gräser und feste Ähren angepaßt, aber auch vielseitig genug, um mit Rinde, kleinen Ästen, Obst und Gemüse und der spezialsierten Suche nach bestimmten Kräutern im hohen Gras klar zu kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In den nächsten 100 000 Jahren wird sich da nichts verändern.

Du meinst: wie hat sich das Gebiss an die Ernährung anepasst?

Nun es ist ein Pflanzenfressergebiss, geeignet, um relativ trockene Gräser etc.. zu mahlen und zu verdauen.