Wie ist der Verlauf des Telefonkabel von der Telekom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bl4cksheep,

wichtig ist, dass der Techniker Zugang zum APL bekommt, also nach deinen Schilderungen zu urteilen, der Kasten, der dort bei dir im Keller ist.

Welches Kabel dann in welche Wohnung führt und welches zu deiner gehört, wird der Techniker vor Ort herausfinden. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Kommt "nur" unser Techniker, oder hast du auch einen Tarif bei uns bestellt?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

bl4cksheep
Fragesteller

Mal ganz im Ernst. Voll cool, dass jemand von der Telekom hier mitliest und auch Fragen beantwortet.

Ich bin kompletter Neukunde und habe einen Tarif bei euch bestellt. Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich :)

Telekomhilft  21.07.2017, 19:55
@bl4cksheep

Danke für die Blumen. :)

Wir geben uns Mühe, auf vielen Kanälen für unsere Kunden da zu sein.

Wenn du mal was hast, melde dich hier. Vertagge deine Beitrag mit "Telekom" und schon werden wir auf deinen Beitrag aufmerksam.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Rebekka H. von Telekom hilft

Mach dir da mal keine Gedanken. Das von dir beschrieben Konstrukt ist der Hausanschluss. Die abgehenden Kabel enthalten mehr Adern, als tatsächlich in deiner Wohnung benötigt. Man braucht nämlich nur zwei Kupferadern in der DSL-Dose. Kann also gut sein, dass je Etage ein Kabel verwendet wurde und dann auf die jeweiligen Einzelanschlüsse verteilt wurde.

Der Techniker findet das ganz schnell heraus. Dazu wird meist ein Testgerät an deine Dose angeschlossen, besagter Kasten im Keller geöffnet und dann das Testsignal gesucht. Und wenn nicht, dann wird eben ein Kabel gelegt.

Also: Zugang freihalten und auf den Techniker warten. Der macht das schon.

bl4cksheep
Fragesteller

Vielen lieben Dank für dein Kommentar. Vor allem auch mit der technischen Beschreibung, dass die Kabel mehr Adern haben. Dadurch macht das Ganze viel mehr Sinn. Danke.

Hallo,

darum würde ich mir keinen Kopf machen, das ist Sache des Technikers.

Zugang zum Keller freihalten und den Rest soll der machen.

Delveng  21.07.2017, 16:23

Ganz meine Meinung.