Wie ist der Tod über ein Atomschlag, ist man sofort tot?

5 Antworten

Es kommt - wie immer - darauf an. Kannst du auf dieser Seite hübsch simulieren:

https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Bei einem SS 25 Sprengkopf mit 800 Kilotonnen beträgt der Durchmesser des Feuerballs 2 km. Die maximale Zerstörung 13 km Durchmesser.

Innerhalb dieses Gebiets wirst du einfach verdampfen, ohne dass du etwas mitbekommst.

Verbrennungen dritten Grades bestehen dann bereits bei 21 km Durchmesser - oder 384 Quadratkilometer. Das dauert länger.

Ach, und auf einer Fläche von 1000 Quadratkilometer gibt's richtig viel Ärger mit Fensterscheiben oder Trümmerteilen, die dir in Millionen Einzelteilen in die Haut bohren bzw unter die du begraben wirst.

Hilfe kommt übrigens nicht.

Das alles würde passieren bei einer einzigen Wasserstoffbombe. Ich gehe davon aus, dass zb Berlin gleich ein paar abbekommt.

Der radioaktive Fallout erstreckt sich über zehntausende Quadratkilometer.

Falls du nicht in den ersten 14 Tagen stirbst, dann in den Monaten danach durch Hunger, Durst oder marodierende Banden oder durch den atomaren Winter, der für ungefähr 50 Jahre die Erde einhüllen wird.

Aber das wollen wir doch nicht wirklich, oder?

Oh, fast vergessen, Gudrun Pausewang hat mal eine Novelle darüber geschrieben, "Die letzten Kinder von Schewenborn". Sehr zu empfehlen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_letzten_Kinder_von_Schewenborn

Es gibt viele Bürger von Hiroshima und Nagasaki die den Atomschlag damals überlebt haben und sogar lange noch lebten.

Wenn du Glück hast, geht das sofort. Wenn nicht - das kann Jahre dauern. Lies mal über Hiroshima und Nagasaki. Lieber sofort.

SturerEsel  09.03.2024, 20:26

Warum sofort?

norbertk62  09.03.2024, 20:32
@SturerEsel

Musst du wirklich mal nachlesen.

Klar - es gibt / gab welche, die noch lange ohne Beeinträchtigungen gelebt haben.

Aber: stell dir mal vor: die ersten Verletzungen: Verbrennungen etc. Dann kamen die Verletzungen über die Radioaktivität - Leukämie, Krebs etc. - langes Leiden ohne Heilungsaussicht.

Du hast alle Angehörigen, allen Besitz verloren.

Wirklich schlimm

SturerEsel  09.03.2024, 20:45
@norbertk62

Das weiß ich alles, ich habe das gründlich studiert. Aber warum sofort?

norbertk62  09.03.2024, 20:52
@SturerEsel

Aus der Erfahrung / Vergangenheit: langes Leiden vergiftet nicht nur das Leben, dessen, der es lebt, sondern auch die Leben seiner Angehörigen. Wenn du so was nie erlebt hast, kannst du das nicht verstehen.

SturerEsel  09.03.2024, 20:54
@norbertk62

Danke, ich bin alt genug, um die PTBS meines kriegsversehrten, verkrüppelten Vaters sein bzw mein ganzes Leben hautnah miterlebt zu haben.

Kommt drauf an, wenn du nahe dran bist ja wenn nicht dann ist es ein langsamer sehr unangenehm tot durch Strahlung.

Nein. Die meisten werden qualvoll und elendig an den peripheren Schäden sterben.