Wie ist der Mond entstanden?

2 Antworten

Dazu gibt es verschiedene Theorien, die am meisten vertretende ist:

Die Erde ist mit einem bestimmten Abstand zur Sonne entstanden. Allerdings nicht alleine. In der selben Entfernung, also im selben "Kreis" um die Sonne, ist zeitgleich ein zweiter, kleinerer Planet entstanden. Irgendwann sind beide Planeten kollidiert. Die Erde hat dadurch noch mehr an Masse gewonnen und die Reste vom anderen Planeten wurden zum Mond.

Lakanlakan
Fragesteller

Danke :) eine Frage. Warum gibt es krasse Temperaturschwankungen auf dem Mond

Die gängige Theorie heute lautet, dass ein marsgroßer Planet - Theia genannt - mit der Erde zusammen gestoßen ist.

Die Erde wurde seitlich getroffen, nicht zentral, sonst hätte es wohl unseren Planeten zerfetzt. Aus den Überresten sind die heutige Erde und unser Mond entstanden.

Untersuchungen des Mondgesteins unterstützen die Theorie, da sind Erde und Mond nämlich sehr ähnlich.

Außerdem ist unser Mond im Vergleich zur Erde enorm groß. Er steht uns "dienstgradmäßig" gar nicht zu. (Der Zwergplanet Pluto ist erheblich kleiner als unser Mond.)

Für unseren Planeten war es übrigens ein Glücksfall. Unser Mond stabilisiert die Erdachse und hat die Rotation der Erde erheblich verlangsamt.

Videos gibt's haufenweise bei YouTube, zum Beispiel:

https://youtu.be/EJD3dNrHn3k