Wie ist der Mindestabstand von der Grundstücksgrenze für Glascontainer?

4 Antworten

Warte mal ab, da kommt später noch einer dazu (Grün-, Braun- & Weissglas) !

Kannst Du nicht vergleichen mit der Abstandshaltung zu Nachbargrundstücken (Garage, Carport, ...) , ca. 2-3m. Die Stellfläche gehört der Stadt (oder wem auch immer) ! Es sei denn, die Abstellfläche gehört zu Deinem Grundstück. Hast schlechte Karten. Der Gehweg geht Dich nix an (kannst Dich ja im Winter darauf berufen, wenn Du nicht gestreut hast & Du deswegen verklagt wirst) Da beisst sich die Katze in den Schwanz: Gehört nicht zu Deinem Grundstück, musst aber für Sicherheit sorgen (Streuen etc.)

Kalinka120
Fragesteller

Wir sind zu gutmütig und man dachte sicher das wir das einfach so hinnehmen. Auch wenn wir nicht durch kommen werden wir alles versuchen um das zu Ändern. Wer nicht kämpft kann nicht gewinnen

oppa63  31.03.2021, 23:46
@Kalinka120

Würde euer Haus direkt an der Strasse stehen, hättet ihr evtl. Chancen.

Hast aber geschrieben : "vor dem Haus ist noch ein Garten ..." Also hat sich das erledigt. Die Einwurfzeiten stehen auf dem Container per Aufkleber (oder andere Versionen). Die Aufstellerfirma weisst an die Anordnung der gesetzl. Ruhezeiten hin. Daran kannst Du nix rütteln.

Tagsüber dürfte Keiner eine Flasche entsorgen (würde den Schlaf des Nachtschichtlers stören). Nachtschichtler haben kein Recht auf ruhigen Schlaf.

Da müsste man auch das Strassenbahn-Gebimmel, Hupen, Kinderlachen im Nachbargarten, Hundegebell usw. verbieten, welches sich tagsüber nicht vermeiden lässt. Schichtarbeiter ziehen immer den "Schwarzen Peter" ;-(

Du solltest dich mit deinen Nachbarn zusammen tun und euch gemeinsam bei der Gemeinde beschweren.

Uns haben sie angekündigt, dass sie Glascontainer aufstellen wollen. Wir haben sofort eine Unterschriftensammlung gemacht und uns dann beschwert. Wir hatten Glück. Die Container kamen in den Wertstoffhof.

Beim Amt anrufen, bei kleinen Orten direkt beim Bürgermeister.

Kalinka120
Fragesteller

Der Bürgermeister hat das mit dem Gemeinderat beschlossen... Sind ein kleines Dorf und den Bürgermeister sehe ich immerzu. Nicht ein Wort hat er darüber verloren! Es ist einfach nur Armselig! Wichtig ist das ich die rechtlichen Sachen kenne um dagegen an zu gehen. Trotz allem lieben Dank

Felixsenior  31.03.2021, 22:12
@Kalinka120

Üblicherweise werden solche Container an nicht störenden Orten aufgestellt.

  • Hat man euch auf dem Pick?
  • Oder sitzen da nur Vollpfosten?
Kalinka120
Fragesteller
@Felixsenior

Wir kommen mit jedem sehr gut klar und tuhen auch niemandem was. Das war einfach nur unüberlegt meiner Meinung nach

Wie weit sind die Container denn vom Haus entfernt? Also nicht vom Garten, sondern vom Haus

Kalinka120
Fragesteller

Da muß ich morgen mal messen. Sage dann bescheid