Container im Garten, brauch ich eine Baugenehmigung?

3 Antworten

Solange ein Container jederzeit aufgenommen und abtransportiert werden kann, ist er ja mobil. So weit ich (Nicht-Jurist) weiß, gelten Baugenehmigungen für Immobilien.

Das wäre also wie ein Bau- oder Wohnwagen zu bewerten. Kritisch wird's, wenn du Leitungen (Strom, Wasser, Abwasser, ...) fest installierst.

Andererseits schaffst du einen Stellplatz und dafür wird es auch Vorschriften geben.

In der Landesbauordnung deines Bundeslandes gibt es eine Rubrik mit dem Titel „Verfahrensfreie Bauten“. Dort ist eine Liste, was du alles ohne Baugenehmigung bauen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nicht so einfach einen Container in den Garten stellen.

Und eine Gewo.Tätigkeit im Container ...

Da hast du echt was an der Backe.