Wie genau funktioniert ein WLAN Verstärker?

7 Antworten

Mein Tipp am Rande:

Rechtwinkelig den Repeater zum Router platzieren, ohne Dinge dazwischen. Bei mindestens 4 von 5 Empfangsbalken auf der Anzeige des Repeaters.

Nur teure und große Repeater einsetzen, mit viel Watt, alles andere kann Dich unzufrieden machen.

Ich dachte auch zuerst, ich könnte billige kleine Repeater kaufen. Ich habe sie alle wieder rausgeschmissen und nochmal größere gekauft.

Mehr Geld, mehr Watt, mehr Reichweite, mehr Empfang.

Klar, dass die großen Modelle noch andere Techniken können, die Du nicht brauchst, aber die kleinen kommen nicht in Deinen Garten, und wenn dann nur langsam 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab eine Fritzbox und eine Repeater dazu. Anders bekomm ich kein WLAN im O.G.

Ich muss mich beim Repeater nicht neu in ein anderes Netzwerk anmelden. Das Netzwerk bleibt beim mir immer das gleiche

AVM-Repeater kann man in Reihe mit einem AVM-Router verbinden.
Und somit auch etwas größere Entfernungen überbrücken.
Allerdings verringert sich bei jeder Weiterleitung die Geschwindigkeit
des Wlans etwa um die Hälfte.

Wlan-Verstärker ungleich Wlan-Repeater. Kurz und knapp gesagt: ja der Repeater wird dir dabei helfen, dass dein Smart-TV das Wlan finden wird und sich damit verbinden kann.*

*Wenn die Reichweite ausreicht.

Ja, das ist der Gedanke.

Die Modelle, die ich kenne, verbinden sich als WLAN-Client oder per Kabel mit dem Router.

Dann können sie eigenes WLAN senden, das für die Geräte nicht von dem des Routers zu unterscheiden ist.