Wie ist der maximale Abstand zwischen 2 Geschwingigkeitsbeschränkungs Schildern mit 120kmh auf BAB

3 Antworten

VK-Schilder gelten immer so lange bis sie aufgehoben, oder durch andere Schilder ersetzt werden. Ausnahme: Einmündende Straßen, Kreuzungen.

Franticek  28.01.2014, 10:21

VK-Schilder gelten immer so lange...

Schlechthin von VK-Schildern zu schreiben, ist nicht richtig, denn es gibt Unterschiede nach Art der Schilder.

Ausnahme: Einmündende Straßen, Kreuzungen.

Und da unterscheidet sich das schon. Waehrend Halteverbote hier enden, gelten Streckenverbote wie Geschwindigkeitsbegrenzungen auch ueber Einmuendungen und Kreuzungen hinaus weiter.

archilles66  28.01.2014, 10:46
@Franticek

Danke für die Berichtigung...

Das ist richtig...

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt immer solange bis sie durch ein Schild aufgehoben wird oder in Kombination mit Zusatzzeichen, bis die gefahrenstelle vorüber ist. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt auch über Kreuzungen und Einmündung, bzw Einfahrten hinaus, sollte danach allerdings wiederholt werden. Eine Regel das nach einer gewissen Distanz die Geschwindigkeitsbegrenzung wiederholt werden muss existiert nicht.

Auf Deutsch, du könntest auch 20km nach dem Schild nach der Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt werden, wenn es nicht dazwischen aufgehoben worden wäre.

Franticek  28.01.2014, 10:22

DH, die einzige richtige Antwort.

Das kann durchaus bis zur nächsten Aus- bzw. Einfahrt sein. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass solche Schilder "wiederholt" werden müssen.

cat64k  27.01.2014, 21:11

das gilt sogar über die nächste einfahrt hinaus

baindl  27.01.2014, 21:21
@cat64k

Wo dann aber jeder, der dort eingefahren ist, in die Falle gehen würde, weil er diese Beschränkung nicht kennt. Wie soll das gehen?

Franticek  28.01.2014, 10:17
@baindl

Das geht so, dass bei Ortsunkundigen i.d.R. das Verfahren eingestellt wird, waehrend ein offensichtlich Ortskundiger zahlen muss. Entspricht aber so dem Gesetz.

archilles66  28.01.2014, 10:50
@Franticek

völlig richtig, so wird es praktiziert...

ich kenne aber auch in Deutschland keine Örtlichkeit. Es waren immer auch VK-Schilder die schon in den einmündenden Straßen die Geschw. regelten angebracht.

cat64k  29.01.2014, 22:04
@archilles66

naja ich kenne schon ein paar Stellen, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht direkt wiederholt wird. Vor allem dann, wenn irgendwelche kleinen Nebenstrassen oder Feldwege münden, oder auch wenn innerhalb von wenigen Metern viele Einmündungen sind.