Wie ist der Mathematikunterricht in Japan unterteilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich ist die Frage indirekt, in welche Klasse der Senior High School du gesteckt werden möchtest, weil die unterschiedlichen Stufen in unterschiedlichen Klassen unterrichtet werden. Allgemein gesagt wird 1/A in der ersten, 2/B in der zweiten und 3/C in der dritten Klasse gemacht, wobei es je nach Schule durchaus häufig Ausnahmen hiervon gibt. Ich hatte in der zweiten Klasse zum Beispiel Mathe 2 und Mathe A. Wenn du aber Mathe 3/C wählst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit in die dritte Klasse gesteckt werden, wenn dir dieser Wunsch überhaupt erfüllt werden kann (nicht alle Schulen bieten es an…). Häufig ist es auch eine Frage, in welchem „Zug“ man ist, so gab es an meiner Schule dann gar kein Mathe A für Leute im sprachlich-künstlerischen Zug.

Da du vermutlich sprachlich eh Probleme haben wirst, dem Unterricht ganz zu folgen, empfehle ich möglichst geringe Stufen / Klassen. Nicht in die dritte Klasse zu gehen ist sowieso wärmstens zu empfehlen, weil die Schüler da sehr busy mit den Aufnahmeprüfungen für die Uni sind und nicht so viel Zeit haben werden, sich mit dir zu beschäftigen.

Vor diesem Hintergrund, wähle doch einfach gar nichts und überlasse es dem Schicksal, wo du hinkommst. Du gehst ja auch nicht nach Japan, um ganz toll in Mathe zu werden ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Menhera
Fragesteller

Letztendlich habe ich mich auch nun für keine von den Kursen entschieden, aber trotzdem danke, denn wenn ich Mathe 3 gewählt hätte, hätte ich mich bei meiner Organisation nochmal gemeldet, weil ich möchte definitiv nicht in die 3. Klasse aus den Gründen die du schon genannt hast :)

Hier kannst du dich durchklicken:

https://web.math-aquarium.jp/