Wie ist der Beruf Versicherungskaufmann?

9 Antworten

@Allesisok1,

wenn du bereit bist, dein Leben lang Seminare zu besuchen, Gesetzestexte und Versicherungsbedingungen zu lesen und sie dir anzueignen, mehr als 40 Stunden die Woche - also ca. 60 Stunden zu arbeiten.

Auf Menschen zugehen kannst um sie auf Neuabschlüsse von Versicherungen anzusprechen.

Vorträge in Firmen, Behörden oder Vereine halten kannst.

Auch am Wochenende oder auch mal Abends nach 20:00 bereit bist tätig zu werden, könntest du für diesen Job geeignet sein.

Ansonsten lasse es sein!

Gruß Apolon

Hallo, vorab: ich bin gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Fachrichtung: Versicherung im Innendienst. Die Ausbildung und Bezahlung ist gut bis sehr gut. Das Problem ist, das die Versicherung aktuell und langfristig massiv Stellen abbaut und Arbeitsplätze wegrationalisiert werden. U.a. Immer mehr automatisierte Prozesse, anhaltende Niedrigzinsphase.

casybeny  03.03.2017, 22:17

Hallo

Gebe Ihnen in allen Dingen Recht . Wir bekommen im Momment jede Menge Zulauf von so genannten  “wegrationalidierten“ .Das ist auch gut so , da wir als unabhänige immer mehr Kunden bekommen und betreuen.

Ein schöner Beruf, wenn man offen auf Menschen zugehen kann. Jedoch meist an Provisionen gebunden, womit das monatliche Einkommen nicht wirklich planbar ist und man richtig was tun muss um ein ordentliches Einkommen zu haben. Meist ist es im Außendienst noch an Selbständigkeit geknüpft, womit auch nicht jeder klar kommt.

Nach den Erfahrungen im näheren und weiteren Bekanntenkreis: Stark davon abhängig, wo du arbeitest. Wie wäre es denn, wenn du dich um ein paar Praktika kümmerst, um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Bist Du nicht schon spät dran? Ich habe kein Abitur, wußte aber schon mit 16, als ich die Ausbildung begonnen habe, daß ich Bankkaufmann werden will. So wars dann  auch und ich machte über Umwege eine steile Karriere. Leider haben die Bankkaufleute und Versicherungskaufleute  die beste Zeit schon hinter sich. Heute würde ich den Beruf nicht mehr wählen. Zu schnell ändert sich die Einstellung der Banken und Versicherungen, so daß man schon heute statt morgen ohne Job dasteht. In Zeiten wo check24.de das sagen hat, wird nicht mehr nach dem qulaifizierten Berater gefragt, sonderm alles über den Preis abgeschlossen. WAs hast Du denn die letzten Jahre gemacht, da Du erst mit 23 kommst?

Allesisok1
Fragesteller

habe die letzten Jahre auf dem bau gearbeitet, da ich nie wusste, was ich machen soll. Natürlich gefällt es mir aufm bau nicht soo toll.

christl10  03.03.2017, 20:06
@Allesisok1

Du solltest Dich so schnell wie möglich festlegen, sonst wirst Du zu Alt für eine Ausbildung!

casybeny  03.03.2017, 22:21

Check24.de Kunden sind mir die liebsten . Fast wöchentlich kommt jemmand ins Büro und fragt um Hilfe im Schadensfall. Die Kunden die dann fest gestellt haben das man ein fundiertes Fachwissen benötigt sind nun die treusten Kunden.

Apolon  04.03.2017, 11:02

In Zeiten wo check24.de das sagen hat, wird nicht mehr nach dem qulaifizierten Berater gefragt, sonderm alles über den Preis abgeschlossen.

Was für ein Blödsinn!

Richtig ist, dass man verschiedene Versicherungsprodukte online abschließen kann. Nur auch dies sollten nur Menschen machen, die sich mit den entsprechenden Versicherungsbedingungen und Gesetzestexten auskennen.  Man vergisst hier auch oft, dass man als Otto-Normal-Verbraucher beim Internet-Abschluss die alleinige Verantwortung trägt und auch oft nach Jahren erleben muss, dass der Versicherer die Verträge aufhebt ohne eine Leistung zu erstatten, wenn der Kunde zu Beginn des Vertrages die Fragen nicht wahrheitsgemäß, bzw. vorsätzlich fehlerhaft beantwortet hat.

Nur bei Gewerbeversicherungen, private Krankenversicherungen, betriebliche Altersversorgung, Haftpflichtversicherungen für Ärzte, Rechtsanwälte und Steuerberater, und in vielen anderen Sparten noch, findet man keine Angebote online.

Lt. heutiger Statistik werden gerade mal ca. 13 % der Versicherungsverträge übers Internet abgeschlossen.

Bedeutet, die Tätigkeit ist immer noch sehr interessant und man wird auch noch in der Zukunft Versicherungsexperten suchen, die die Kunden richtig betreuen und ihnen bei allen ihren Problemen behilflich sind.