Wie ist der beruf als verwaltungsfachangestellte?

3 Antworten

Ich bin kein Verwaltungsfachangestellter, jedoch ist meine Schwester momentan in der Ausbildung, deswegen kann ich im groben berichten, wie das abläuft.

Meine Schwester hat sich mit dem Mittleren Schulabschluss beworben. Bei einer Behörde.

Zum Ausbildungsbeginn wurden den Azubis ipads geschenkt und ähnliche Produkte, die sie für den Beruf in der Behörde benötigen.

Sie lernt während der Ausbildung die verschiedenen Bereiche der Behörde kennen, arbeitet zwei mal die Woche im Homeoffice und ansonsten ist sie in der Behörde und arbeitet, oder am Berufskolleg (Berufsschule und Fachabitur)

Sie bezeichnet den Beruf als sehr chillig, sie macht ein paar verwaltungstätigkeiten und wenn sie alles fertig hat, sucht sie das Gespräch mit den Mitarbeitern oder schaut Netflix oÄ.

Ist halt ein Schreibtischberuf, ganzer Tag am Schreibtisch, evtl. Homeoffice (bietet nicht jeder Betrieb an, vorallem während der Ausbildung nicht). Aber wenn man einen "gechillten" Beruf machen will, kommt das auf jeden Fall in Frage. Meine Schwester z.B. ist super glücklich mit dem Beruf und findet ihn (während sie die ihr zugeteilten Aufgaben bearbeitet) sehr spannend und spaßig.

Ich rate dir unbedingt mal ein Praktikum in einem Betrieb oder Behörde als Verwaltungsfachangestellter zu machen. Wenn es dir Spaß macht ist super, wenn nicht, dann weißt du, dass du dich für etwas anderes Bewerben solltest.

Hallo Lassmich7778,

vielleicht hilft es dir ja, zusammengetragene Infos und einen Erfahrungsbericht zur Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte zu lesen. Hier wäre einer:

https://www.etrainer.de/verwaltungsfachangestellte-einstellungstest/

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden deines Traumausbildungsplatzes!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Verwaltungsfachangestellter ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung mit hohem Anteil an juristischer Arbeit. Der Mindestabschluss gibt der Ausbildende vor, meistens wird die mittlere Reife oder Hochschulreife verlangt.

Wenn du Spaß daran hast dich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und diesen mit dem Gesetz zu vergleichen, kann der Beruf deine Wahl werden. Überwiegend bist du im Büro, wobei es aber auch Bereiche gibt, die Außendiensttätigkeiten vornehmen.

Da man in diversen Bereichen arbeiten kann (bspw. Bauverwaltung, Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Sozialamt, Aufsichtstätigkeiten, Personalbereich usw.), ist man zumindest flexibel im späteren Leben.

Aber: Dass der Job so einfach sein soll, wie hier in einer Antwort geschrieben wird, ist sehr von der Stelle abhängig und wahrscheinlich auch, welche eigenen Anforderungen an die Arbeit gestellt werden. Insbesondere im kommunalen Bereich und dort im Sozial- und Jugendwesen herrscht häufig Unterbesetzung und nicht alle Leute sind so einsichtig, wie man es sich vielleicht vorstellt.