Wie ist der Aufbau einer Interpretation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um kurzgeschichten geht, musst du folgendes beachten: Behandle im hauptteil folgende Dinge: Erzählperspektive, Figuren und ihre beziehungen, Handlung, Thema, Zeitstruktur (Rückblenden etc.), Aufbau (offenes Ende etc.), sprachliche Mittel, Gestaltung von Ort, Zeit , Milieu und Atmosphäre. LG

84

http://de.wikipedia.org/wiki/Textinterpretation extinterpretation in der Schule

Gewöhnlich folgt die Textinterpretation, die in der Schule erlernt wird, einem festgelegten Schema in sechs Schritten (argumentierendes Interpretieren):

  1. Einleitung: Der Inhalt, Autor des Textes, das Erscheinungsjahr und die Wirkungsabsichten des Textes werden in einem einzigen Satz, manchmal auch zweien, wiedergegeben.
  2. Inhaltsangabe: Der Inhalt des Textes wird verkürzt wiedergegeben. Dabei wird weniger auf Details geachtet; wichtiger ist der Verlauf der Erzählung, die wichtigsten Charaktere und die wesentlichen Ereignisse.
  3. Interpretationshypothese: Sie soll das eigene Textverständnis erklären und kurz skizzieren, welches Ziel die Interpretation hat.
  4. Formale Analyse: Der Text wird vor allem auf Besonderheiten der Wortwahl, Formen des Satzbaus und der Satzverknüpfungen und auf sprachliche Bilder hin analysiert.
  5. Interpretation: Der Text wird entsprechend der Interpretationshypothese gedeutet. Wichtig sind dabei Zitate entscheidender Textstellen, die die Hypothese belegen. Auch auf sprachliche Stilmittel kann hingewiesen werden.
  6. Schluss: Der Schluss besteht meist aus einer zusammenfassenden Bewertung der eigenen Hypothese, um sie nochmals zu bekräftigen.
0

Es kommt darauf an was du interpretierst und ob es ein Gedicht ist ein Text oder vielleicht ein Roman. Schau mal bei Google o. Wikipedia nacht da gibt es einige Artikel dazu

Wie wird eine aspektorientierte Interpretation aufgebaut?

Hey ihr lieben Menschen da Draußen.

Ich schreibe nächste Woche eine Arbeit mit dem Aufgabe eine aspektorientierte Interpretation zur tragischen Komödie "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt zu schreiben.

Nun finde ich allerdings wenig zum Aufbau einer aspektorientierten Interpretation im Internet wie auch im Deutschbuch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank jetzt schon mal.

Hanni


...zur Frage

Gedichts analyse/Interpretation was muss in den Schluss?

Auf unseren Arbeitsblättern und überall im Internet steht das da eine eigene Meinung rein soll aber unsere Lehrerin hat gesagt dass das falsch wäre. Was sollte da alles rein?

...zur Frage

Aufbau versteh ich nicht ganz - deutsch- Kurzprosa Interpretation?

Einführung
Einleitung (Auto ect. Und 1-2 Sätze um was es geht??)
Deutungshypothese

Inhaltsangabe (wie lange muss das ca sein? )
Interpretation und Analyse (frage: darf man das zusammenwürfeln, also dass ich zB einen sinnabsxhnitt interpretiere und auch direkt analysiere falls möglich ?????)

Rückblick auf deutungshypothese  

Ende (kurze Erläuterung zum Fazit-  Aussage des Texts und Zielgruppe. Eventuell aktueller Bezug)

...zur Frage

Interpretation der Ableitung im Kontext (Matheklausur)

Hallo, Ich schreibe morgen eine Matheklausur und unsere Lehrerin hat uns ein Zettel gegeben, wo die Schwerpunkte draufstehen, allerdings verstehe Ich einen davon nicht. Was soll die Interpretation der Ableitung im Kontext sein?

...zur Frage

welche kurzgeschichten könnte in einer arbeit vorkommen.

hallo, ich schreibe demnächst eine Arbeit über interpretation einer kurzgeschichte. Könnte jemand mir ein paar wichtige kurzgeschichten die jemand kennt oder in einer Arbeit vorkamen schreiben? Das wäre nett. ( bin in der 9 Klasse) Danke im vorraus. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?