Deutsch Interpretation zum Erlkönig?

1. Bild - (deutsch, Interpretation, Goethe) 2. Bild - (deutsch, Interpretation, Goethe) 3. Bild - (deutsch, Interpretation, Goethe)

2 Antworten

Zu meiner letzten Anregung findest du Material bei Wiki.

Dann fällt mir noch ein, dass Goethes Ballade von Franz Schubert vertont wurde. Das könntest du noch erwähnen, denn:

Schuberts Lied bringt den Inhalt auf den Punkt. Du solltest es dir anhören.

Ok danke ich werde es mir mal anhören😀

0

Schreibe nicht:    "nicht vorm Tod retten kann".

Das fällt stilistisch heraus.

Ansonsten ist das eine schöne Interpretation.

Ich würde mir noch einige Zeile am Schluss zur Einbettung der Ballade in die deutsche Literatur wünschen.

Ok danke

0
@Schlaubi03

Zu meiner letzten Anregung findest du Materiel bei Wiki.

Dann fällt mir noch ein, dass Goethes Ballade von Franz Schubert vertont wurde. Das könntest du noch erwähnen, denn:

Schuberts Lied bringt den Inhalt auf den Punkt. Du solltest es dir anhören.

0

Interpretation in Deutsch schreiben?

Wie schreibe ich am besten eine Interpretation im Fach Deutsch und sind diese Hilfen aus meinem Schulbuch (Realschule 9.Klasse) gut?
Sollte ich lieber mit dem "Schreibplan für eine Interpretation" oder mit "Fragen an ein Gedicht stellen" lernen?

...zur Frage

Goethes Faust

Hallo! Wir sollen im Deutsch G-Kurs eine kleine Interpretation schreiben zum Thema: "War Faust psychisch krank?" Ich denke jeder hat da seine Meinung dazu, aber was denkt ihr?

LG

PS: Es wäre gut, wenn ihr die Frage nicht nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten könntet.

...zur Frage

Interpretation eines Textauszuges?

Hallo liebe Community,

beim durchlesen der ZEIT ist mir folgende Methaper aufgefallen:

"Nur weil man einmal vor einem Abgrund gestanden hat, kann man noch lange nicht ermessen, wie tief er ist"

leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, wie sich das ganze interpretieren lässt, was es bedeutet - auf gut Deutsch

Habt ihr ein paar Ideen?

Liebe Grüße,

Simon

...zur Frage

Wie betont man am besten den Erlkönig?

Hallo, ich muss demnächst in der Schule den Erlkönig aufsagen. Allerdings weiß ich immer nicht wie man am besten betont. An welchen Stellen würdet ihr denn am meisten bzw. am wenigsten betonen? Oder allgemein wie würdet ihr betonen?

LG :)

...zur Frage

Überarbeitetes Manuskript von Peter Härtling

Ich bin Grundschullehrerin und unterrichte Deutsch in einer dritten Klasse. Meine Kinder sträuben sich dagegen, ihre selbstverfassten Texte zu überarbeiten. Das will ich nun mit ihnen üben. Ich habe gehört, dass es ein Manuskript von Peter Härtling gibt, das sein Lektor überarbeitet hat und dass es geeignet ist, den Kindern zu verdeutlichen, dass selbst bekannte Autoren ihre Texte überarbeiten. Weiß jemand, wo man dieses überarbeitete Manuskript sehen bzw. kaufen kann? Danke im Voraus! LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?