Ballade : Der Erlkönig

3 Antworten

Das ist eigentlich eine eigene Interpretation. Für mich zum Beispiel wäre die Botschaft das jeder mal sterben wird egal wann und unsere Familie und Freunde um uns lange kämpfen werden, doch der Tod holt jeden einmal zu sich. Verständlich? Artofmylife (15 Jahre)

Ist schon lange her, aber geht es beim Erlkönig nicht darum dass das Kind schwer kank ist und halluziniert und sich einbildet den Tod zu sehen der es zu ihm holen möchte?

Das Kind halluziniert im Fieberwahn und sieht den Erlkönig und seine Töchter, die das Kind locken. Der Vater liebt sein Kind, aber er ist ein kühler Verstandesmensch. Er versucht vergeblich, mit platten Erklärungen dem Kind die Angst zu nehmen. So verliert er den Kampf gegen die Fantasiegestalten.