Ballade : Der Erlkönig

3 Antworten

Ist schon lange her, aber geht es beim Erlkönig nicht darum dass das Kind schwer kank ist und halluziniert und sich einbildet den Tod zu sehen der es zu ihm holen möchte? 

Das ist eigentlich eine eigene Interpretation. Für mich zum Beispiel wäre die Botschaft das jeder mal sterben wird egal wann und unsere Familie und Freunde um uns lange kämpfen werden, doch der Tod holt jeden einmal zu sich. Verständlich? Artofmylife (15 Jahre)

Das Kind halluziniert im Fieberwahn und sieht den Erlkönig und seine Töchter, die das Kind locken. Der Vater liebt sein Kind, aber er ist ein kühler Verstandesmensch. Er versucht vergeblich, mit platten Erklärungen dem Kind die Angst zu nehmen. So verliert er den Kampf gegen die Fantasiegestalten.

Deutsch Interpretation zum Erlkönig?

Hallo,
Ich musste als HA eine Interpretation schreiben zum Erlkönig. Als ich sie heute vorgelesen habe meinte die Lehrerin sie sei schon sehr gut aber jeder muss sie nochmal überarbeiten um eine perfekte Interpretation zu haben. Jetzt habe ich sie überarbeitet und da ich in Deutsch net so gut wie in anderen Fächern bin möchte ich natürlich, dass sie wirklich perfekt ist☺️🙂😉. Wäre nett wenn ihr sie durchlesen könntet und mir sagen könntet ob sie so gut ist, oder ob ich was ändern soll. Denn ich schreibe zum ersten Mal eine Interpretation. Ihr könnt mir auch einfach Tipps geben wenn ihr wollt.

Danke schonmal im Voraus😜

Lg schlaubi03

Die Interpretation ist auf den Bildern

...zur Frage

inhaltsangaben von balladen... der erlkönig

sollen in deutsch eine inhaltsangabe zu dem erlkönig schreiben... versteh den sinn von der ballade irgendwie nicht... bitte helft mir... danke schon mal... ;)

...zur Frage

Was ist ein Erlkönig? (Ballade Goethe) WICHTIG!

Hallo Leute!!! ich muss für die schule einen text über den Erlkönig schreiben und weiß aber nicht viel über ihn.... ich brauche es aber schon nächste Woche ALSO BITTE HELFT MIR!!!!

Danke im vorraus!!!!

...zur Frage

Fragen zum Hintergrund der Ballade "Der Erlkönig"

Also ich muss die Ballade "Der Erlkönig" In der Schule vorstellen! Ich habe die Ballade auch schon gelesen und sie auswendig gelernt, aber mir wird der Hintergrund einfach nicht klar! Ich habe diese Frage auch schon gegooglt aber dabei kamen immer nur ganz verschiedene Hintergründe bei rum!!

Es wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Vorraus Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Art von Ballade ist das Gedicht: Erlkönig?

Da ich mein Heft verloren habe und die Lösung nicht kenne brauche ich unbedingt HILFE XD!? Ich finde im Internet auch keine Lösung :S (Deutsch nicht grade mein bestes Fach :c)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?