Ist diese Interpretation möglich? "Der Tiger" von Franz Marc?

2 Antworten

Zoome in dieses Bild für eine genaue Untersuchung:

https://www.lenbachhaus.de/entdecken/sammlung-online/detail/tiger-30019617#&gid=1&pid=1

Der konzentrierte Blick zeigt Strenge und angespannte Beobachtung, als wolle er sich an eine Beute schleichen. Er hat nichts Bedrohtes, Ängstliches oder Verletztes, sondern die energie- und kontrastreichen Farben (!) und die wuchtig-kantigen Formen (!) drücken intensive Lebenskraft aus.

Die Pupille ist nach oben gerichtet und der Tiger schmiegt sich in seine Umgebung ein, ja verschmilzt mit ihr. Dieses Bild strahlt Ruhe und Geborgenheit aus und in keiner Weise Bedrohung. Auch ich teile Deine Meinung nicht. Man muss nicht alles negativ interpretieren, bloß weil es Mode ist

igsnordend
Fragesteller

Das es sich um eine Bedrohung handelt, hat meine Lehrerin vorab genannt... Das ist die Grundlage, auf der das Gemälde beruht und ich habe daraufhin interpretiert...

Aber danke für die Antwort trotzdem!

Kaenguruh  27.02.2024, 15:55
@igsnordend

Okay, dann empfindet Deine Lehrerin anders als ich. Vielleicht habe ich die Intention des Malers auch verkannt. Franz Marc zählt neben Roberto Matta zu meinen Lieblungsmalern und gerade der Tiger hängt als Replikation in meinem Zimmer.

igsnordend
Fragesteller
@Kaenguruh

Dann nochmals vielen Dank für Ihre Antwort! Bei Interpretationen gibt es ja zumeist sowieso viele Wege:)