Wie ist der Arbeitsalltag eines PKAs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten LJ hast Du zwei Tage Berufsschule mit den entsprechenden Fächern.

In der Apotheke ist Dein Aufgabenbereich zunächst sicherlich Alles rund um das Thema "Ware". Sinnvollerweise erstmal die Bearbeitung der Lieferungen des Grosshandels - das läuft schön strukturiert und ist (wenn man es gut gezeigt bekommt und die Abläufe verinnerlicht) kein Hexenwerk. Bei uns setzen wir die Azubis dann entsprechend ihrer Fähigkeiten ein - gerne die Botengänge in die benachbarten Arztpraxen, Kümmern um die Regale (nein, nicht nur Staubwischen, sondern darauf achten, dass die Ware korrekt präsentiert wird), irgendwann auch Telefondienst. Und je mehr Du kannst, um so mehr Aufgaben können Dir übertragen werden. Hängt aber auch davon ab, was Deine Apotheke an Aufgaben anbietet und wie interessiert und motiviert Du bist. Gute PKA können sogar im Labor unterstützen und auch am Kunden Aufgaben übernehmen (Kompressionsstrümpfe anmessen oder zu Kosmetik beraten). Hast Du vor der Bewerbung kein (Schul-)Praktikum in einer Apotheke gemacht ? Wäre hilfreich gewesen - aber wenn nicht, ist es auch kein Hinderungsgrund. Ich wünsche Dir von Herzen Erfolg und viel Freude !!! In aktiven Apotheken ist die (der) PKA unersetzlich und wird das auch bleiben. Die Vergütung ist nicht der Hit, aber dafür hat der Arbeitsplatz viele, viele Vorteile. Unsere Tochter tendiert momentan auch zu der Ausbildung, wenn sie mal soweit sein wird - und wir raten ihr NICHT ab ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung