Vorstellungsgespräch (PKA)

3 Antworten

Dass dir natürlich niemand sagen kann, was genau auf dich zukommst, wirst du selbst wissen. Aber schau mal hier:

http://karrierebibel.de/fragenkatalog-%E2%80%93-100-typische-fragen-im-vorstellungsgesprach/

Dort gibt es die 100 meistgestellten Fragen in Bewerbungsgesprächen, damit kann man sich schon ganz gut vorbereiten. Aber: am besten keine Antworten wortwörtlich üben und einstudieren, das wirkt künstlich. Sei einfach du selbst und zeig dich von deiner besten Seite.

Viel Glück dir! :)

Mit diesen Fragen kann man eigentlich immer rechnen. Am Besten, man überlegt sich davor schon ein paar geeignete Antworten :). (Da ich jetzt nicht weiß, ob du dich für einen Ausbildungsplatz bewirbst, oder schon ausgelernt bist, musst du die für dich passenden Fragen selber heraussuchen ;))

  • Was sind Ihre Stärken?

  • Was sind Ihre Schwächen?

  • Warum bewerben Sie sich gerade auf diese Stelle?

  • Wie beschreiben Sie sich selber?

  • Wie werden Sie von Freunden beschrieben?

  • Haben Sie bereits ein Praktikum absolviert (wenn du dich für einen Ausbildungsplatz bewirbst)?

  • Was sind ihre bisher größten beruflichen Erfolge?

  • Was möchten Sie nach der Ausbildung machen?

  • Wie stellen Sie sich den Arbeitsalltag bei uns vor?

  • Was machen Sie, wenn es recht stressig zugeht?

  • Warum bewerben Sie sich gerade in dieser Apotheke?

  • Wo sehen Sie sich beruflich in 5 oder 10 Jahren?

  • Warum haben Sie in diesem Fach eine so schlechte Note?

  • Warum möchten Sie eine Ausbildung machen und nicht stattdessen lieber weiter die Schule besuchen oder ein Studium absolvieren?

  • Warum sollten wir gerade Sie einstellen?

  • Was wissen Sie über das Berufsbild der PKA?

etc. Wie du siehst, gibt es eine ewig lange Liste, was gefragt werden kann :).

Überleg dir einfach schon ein paar gute Antworten und sei ansonsten beim Gespräch selbstbewusst: also laute angemessene Stimme, fester Händedruck zur Begrüßung, etc., Dann kann eigentlich nicht mehr sooo viel schief gehen :)

Viel Erfolg :)

Ach, bevor ich es vergesse:

Ich denke, dass sie dich am Anfang fragen werden, ob du gut hergefunden hast (Small Talk zum Einstieg). Im Anschluss darfst du dich möglichererweise selber vorstellen: Also, auf welcher Schule du bist / oder wo du gerade arbeitest, etc. Dann werden so vielleicht fragen, was du über die Apotheke weißt (informier dich am Besten vorab, seit wann es sie schon gibt, wie viele Mitarbeiter sie hat, etc.) Danach werden ähnliche Fragen kommen, wie oben beschrieben. Zum Schluss werden sie dir möglicherweise die Möglichkeit geben, dass du selber einige Fragen stellen kannst. Also, z. B.: Wie die Arbeitszeiten sind, wo die Berufsschule ist, ob du nur vereinzelte Tage in der Woche hinmusst oder ob dich Blockunterricht erwartet, wie viele Azubis eingestellt werden, wie es mit der Übernahmewahrscheinlichkeit aussieht, etc.

du musst etwas über ihre produkte wissen, deine schwäche, stärke, was du im leben gemacht hast etc.. du musst auch eine frage an sie stellen und am ende frag mal wan du die antwort bekommst :)

ciao