Wie ist der Ablauf, wenn eine Königin stirbt?

Reinkanation  09.08.2023, 13:13

Regierende Monarchin oder Frau des Königs?

Queen785845
Fragesteller

Sie war die Frau des Königs, hat sich, aber um alle Geschäfte gekümmert, weil der König nur auf Reisen war. (Bei seinen Mätressn.)

3 Antworten

Ein Beispiel wäre diese historische Person.

Luise von Mecklenburg-Strelitz – Wikipedia

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde der Leichnam nach Berlin überführt, drei Tage im Berliner Stadtschloss aufgebahrt und am 30. Juli im Berliner Dom beigesetzt.

Fünf Monate später, am 23. Dezember 1810, fand Luise ihre letzte Ruhestätte in einem Mausoleum, das inzwischen von Heinrich Gentz unter Mitarbeit von Karl Friedrich Schinkel im Park des Schlosses Charlottenburg neu errichtet worden war. Die Grabskulptur der Königin, ein Meisterwerk der Berliner Bildhauerschule, schuf Christian Daniel Rauch zwischen 1811 und 1814; Friedrich Wilhelm III. begleitete den Entstehungsprozess intensiv mit vielen Wünschen und Vorschlägen.

Na, in England ist ja grade Elisabeth II beerdigt worden. Da ist das Netz voll von Berichten und Abläufen. Und als Ergänzung den Film Der Prinz und der Bettler angucken.

Im Regelfall findet ein großes und Teures Staatsbegräbnis wirde die Königin oft führ mehrere Tage aufgebahr damit sich das Volk verabschieden konnte. Dan gab es einen großen Gottesdienst und einen Trauermasch(Zur Grablege) wo in der Regel noch ein weiterer Gottesdienst stattfand. Das war aber von Land zu Land unterschiedlich

Also das zählt jetzt für die Frau des Königs. Die Beerdigung einer Regierenden Königin sähe anders aus. Ungefähr so wie die der Queen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert