Wie ist deine Wohnung eingerichtet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine große Leidenschaft für das Gestalten von Räumen und dekorieren. Meine Wohnung damals wurde alle paar Monate umgestaltet , dafür hatte ich ein Ikea Sofa mit abnehmbaren und wechselbarem Bezug. Hatte Blumentöpfe in verschiedenen Farben und Stilen und unterschiedliche Bilder für die vorhandenen Bilderrahmen.

Seit einiger Zeit habe ich allerdings den Minimalismus für mich entdeckt. Habe mich damit auseinander gesetzt was ich wirklich brauche und was nicht.

Möbel habe ich viele secondhand gekauft. Außer Matratzen , Sofa und Sessel eigentlich alles.

Unsere Wohnung ist weiß gestrichen. Zwei Wände mit aussagekräftigen Farben (gelb im Wohnzimmer und Orange im Esszimmer) unsere Möbel sind braun / grau. Teils industrial , teils modern. Unsere Blumentöpfe sind aus dunkelbraunem Holz. Wir haben viele Pflanzen und keine Dekoration.

Wir haben einen schönen Mix und ich liebe ihn.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Gesellschaft, Wohnung)  - (Leben, Gesellschaft, Wohnung)  - (Leben, Gesellschaft, Wohnung)  - (Leben, Gesellschaft, Wohnung)
lucieartes
Fragesteller

Wow 😍 gefällt mir sehr gut.

Bei einem Dieselmotor ist in der Regel die Kompression höher. Daher auch der höhere Wirkungsgrad durch die vermehrte mittlere Kolbenkraft. Das Gemisch lässt sich in der Regel nicht groß beeinflussen

lucieartes
Fragesteller

Versteh ich jetz nicht, aber danke für die Antwort.

Meine 16qm lassen keine Mode zu, alles dient nur einem praktischen Zweck, nirgends stehen/hängen Staubfänger. Einziger "Schmuck" sind Mountainbike an der einen Wand, an der anderen meine Gitarre, und mein E-Bike in der Küche.

Die Einrichtung ist mir sehr wichtig. Wichtiger als ein 70-80.000€ Auto. Ich würde nie mehr als 30.000€ für ein Auto zahlen. Aber das vielfache in die Einrichtung investieren. Wenn ich nach Hause komme, möchte ich mich in jedem Raum wohl und entspannt fühlen. Und als ex-Architektur Studi hab ich auch so eingerichtet. Das Schlafzimmer ist in modernen unbehandelten Massivholz. Das Bettgestell, da es 30cm über Boden schwebt, war das teuerste Stück in Schlafzimmer. In Wohnzimmer steht modulare Sitzecke von Edra. Als Raumteiler und zur gleich als Regal habe ich mich für die Module von Cappellini Cloud entschieden. TV steht mitten in Raum, ein Serif. Schreibtisch habe ich einfach aus 2 Baumarkt Holzböcken und einen Kirschholzfarbenden Tischblatt zusammen aufgestellt. Als Schreibtisch Stuhl benutze ich seit über 20 Jahren den Drehstuhl von Stua Egoa aus blanken Holz. Küche ist zur Zeit noch eine 0815er, die ich in kommenden Jahren gegen eine Modulare von Annex austauschen will. Was die Beleuchtung angeht ausser Küche sind in der ganzen Wohnung verschiedene Modelle von Artemide ( Cabildo, Chlorophilia und Pirce) leuchten. In der Küche hängt meine private Sonne. Eine Orange Kartell Fly. Es sind noch paar Sachen die ich ändern möchte, wie einen Sessel für die Lese Ecke , neuer Küchentisch und Stühle. Aber eins nach dem anderen.

lucieartes
Fragesteller

Wow 😊 danke für den Einblick

Papperman  03.04.2022, 22:12
@lucieartes

Gern 😊. Aber mit Hand aufs Herz. Es hat mir noch mehr Spaß gemacht, die Wohnungen und Häuser von Kunden auszustatten.

Mir ist es wichtig, mich in meinen eigenen vier Wänden wohl zu fühlen und ich mag Einrichtungsgegenstände, die einen persönlichen Bezug haben.

Als Sitzmöbel im Wohnzimmer habe ich z.B. zwei alte Kinosessel mit Holzrahmen, die erst in einem inzwischen geschlossenen Kino aus meiner Gegend standen, dann viele Jahre in einem Club, in dem ich früher sehr oft war.

Als Deko zwei identische Bilder (in zwei unterschiedlichen Räumen). Das erste habe ich selbst gemalt, nachdem ich als Studentin das Original in einer Ausstellung gesehen und mich in das Bild verliebt habe. Viele Jahre später zog dann das Original ein, das der Künstler eigentlich nicht verkaufen wollte und nur rausgerückt hat, weil er die Geschichte gehört und ein Foto von meinem Plagiat gesehen hat.

In meinem Wohnzimmer steht außerdem ein Ledersofa, das viele Jahre im Eingangsbereich der Firma gestanden hat, für die ich gearbeitet habe. Ich durfte es mitnehmen, als die Firma aus Altersgründen vom Inhaber geschlossen wurde.

Dazwischen natürlich auch viele neue Möbel, aber ich mag es, von Dingen umgeben zu sein, an denen persönliche Geschichten hängen.