Wie ist das Verhalten im unendlichen für x --> +unendlich Und x --> -unendlich bei g(x)?

3 Antworten

Für das Verhalten im Unendlichen den größten Exponenten anschauen. Das ist +x^4. Da geht f(x) gegen +unendlich wenn man für x das +unendlich einsetzt.

Besser wäre es den höchsten Exponenten auszuklammern.

x^4(1/x^7+2/x²-5/x^4+1)

Die Klammer geht für x gegen +unendlich gegen (0+0-0+1) = 1

Also x^4 * 1 für x gegen unendlich, dann geht y gegen +unendlich.

____________________________

Bei g(x) erst mal kürzen, dann ergibt sich g(x) = -2/x-7

Setzt man +unendlich für x ein, dann geht -2/x gegen 0 und es bleibt stehen

0-7 = -7 Der Term geht im Unendlichen gegen -7 (egal, ob man + oder - unendlich einsetzt.)

Bei x ➝ ∞reicht es, die höchste Potenz zu betrachten, denn die dominiert das Verhalten.

Bei f(x) ist das x^4, also geht der Funktionswert für x ➝ ∞ ebenfalls gegen unendlich.

Bei g(x) bleibt übrig wenn man ausmultipliziert:

g(x) = -2/x - 7

Die höchste und damit einzige Potenz ist 1/x und die geht für x ➝ ±∞ gegen 0, sodass nur noch die -7 überigbleibt.

Also geht g(x) für für x ➝ ±∞ gegen -7

Als Graph sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Bei f(x) dominiert letztendlich das x^4, so dass f(x) gegen +unendlich geht (für x -> unendlich oder -unendlich).

Bei g(x) verschwindet das -2/x^4*x^3, so dass g(x) gegen -7 geht.