Wie ist das Verhältnis einer Frau zu der Stiefmutter ihres Ehemannes definiert, Schwägerschaft ersten Grades?

2 Antworten

Laut § 1590 BGB besteht eine Schwägerschaft im Rechtssinne nur zwischen dem Ehegatten und den (Bluts-)Verwandten des anderen Ehegatten.

<- gar keine Schwägerschaft, da die Stiefmutter keine Blutsverwandte ist?

Das hat nichts mit Schwägerin zu tun, das ist die Schwiegermutter, in diesem Fall dann die Stiefschwiegermutter.

Ilka11
Fragesteller

Das weiß ich aber ich muss rausfinden, ob die beiden in einem Verwandschaftsverhältnis stehen bzw einer angeheirateten Verwandtschaft(Schwägerschaft) und zu welchem Grad...

Allexandra0809  13.11.2015, 20:12
@Ilka11

Was hast Du mit Deiner Schwägerschaft? Das hat mit Schwägerin nichts zu tun. Eine Schwägerin wäre ja die  Schwester Deines Mannes. Hier geht es aber um die (Stief)mutter.

Ilka11
Fragesteller
@Allexandra0809

nein als Schwägerschaft bezeichnet man einfach nur angeheiratete Verwandschaft. Ein Stiefkind ist beispielsweise auch mit der Stiefmutter verschwägert ersten Grades.