Wie ist das: Träumt man bei Vollnarkose?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst die Maske auf blinzelst ein paar mal, dann ist es kurz schwarz und wachst dann in deinem raum wieder auf.

Der Zustand in Vollnarkose ist kein Schlaf, auch wenn es öfter so bezeichnet wird. Es ist eher eine kontrollierte Vergiftung. Deshalb träumst Du dabei nicht, sondern bist in einem Zustand der Bewußtlosigkeit. Träume/Halluzinationen hast Du frühestens in der Aufwachphase. Das sind aber keine Träume, wie Du sie nachts im Schlaf hast, sondern eher Halluzinationen aller Art. Die dauern selten so lang, daß Du Dich daran noch erinnern kannst, wenn Du wieder ganz wach bist. Gruß, q.

Ich muss jetzt mal sagen, dass ihr ziemlich falsch liegt.

In der Regel ist eine Totalanästhesie (Vollnarkose) Traumlos.

Es gibt hier allerdings 2 wichtige Ausnahmen:

  1. Disoprivan (Wirkstoff Propofol) wird die Narkose mit diesem Wirkstoff durchgeführt, träumen die Patienten. In der Regel darüber, an was sie vor bzw. während der Einleitung gedacht haben.

  2. Wird eine Narkose mit Ketamin ohne ein Sedativum durchgeführt erleiden fast alle Patienten Alpträume.

Also ich hatte schon öfters eine Vollnarkose bekommen!! Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen das ich bis jetzt immer etwas geträumt habe!! Ich habe zwar von dem Eingriff nichts mitbekommen aber geträumt habe ich!!

ich hatte mal als kind eine vollnarkose und ich kann mich stückchenweise daran erinnern