Wie ist das mit den Incels entstanden?

6 Antworten

daCypher hat geschrieben, wie es entstanden ist. Da das Problem noch nicht gelöst ist, hat es sich wahrscheinlich aufgrund der andauernden Vereinsamung zugespitzt.

Ich habe KI gefragt und so spukt er. Das ist eher folge schlechte soziale Ordnung

Untersuchung der Soziologie:

  • stimmt, dass die Soziologie als Wissenschaft ihre eigenen Gesetze und Prinzipien hat. Der Grund, warum sie möglicherweise weniger erforscht wird, könnte an der Komplexität menschlicher Interaktionen und gesellschaftlicher Strukturen liegen. Während Naturwissenschaften oft klar definierte, wiederholbare Experimente ermöglichen, sind menschliche Gesellschaften viel dynamischer und weniger vorhersehbar.

Herausforderungen der Psychologie:

  • Die Psychologie hat in der Tat Schwierigkeiten, alle Probleme der menschlichen Psyche zu lösen. Die steigende Anzahl von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen könnte auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich moderner Lebensweisen, sozialer Medien, wirtschaftlicher Unsicherheit und anderen stressigen Lebensbedingungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Psychologen nicht wertvolle Arbeit leisten oder Fortschritte machen.

Sozial-Engineering:

  • Sozial-Engineering, verstanden als die gezielte Gestaltung sozialer Systeme und Strukturen, ist in der Tat ein mächtiges Werkzeug, das die soziale Ordnung und die Beziehungen zwischen Menschen beeinflusst. Es wird in vielen Bereichen angewendet, von der Stadtplanung bis hin zu politischen Strategien. Allerdings ist es auch ein Feld, das ethische Überlegungen und eine sorgfältige Abwägung der möglichen Folgen erfordert.

Interdisziplinarität:

  • Eine stärkere Interdisziplinarität zwischen Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften könnte möglicherweise neue Erkenntnisse und Lösungen bringen. Die Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden auf soziologische Fragen (und umgekehrt) könnte helfen, neue Perspektiven und Ansätze zu entwickeln.

Angefangen hat die Community 1997, als eine kanadische Studentin namens Alana ein Forum für Leute geschaffen hat, die Probleme hatten, Beziehungspartner zu finden. Das Forum hieß "Alana's Involuntary Celibacy Project" und die Mitglieder haben daraus irgendwann die Abkürzung "Incel" als Bezeichnung für sich selbst gebildet.

Da war aber noch alles friedlich und gesittet, ähnlich wie im deutschen AB-Forum. Wirklich schlimm geworden ist es erst, als Alana die Community verlassen hat und die anderen Mitglieder ohne Moderation ihren Gedanken freien Lauf lassen konnten, wodurch sie sich gegenseitig in ihren Ansichten und Fantasien hochpushen konnten, bis es dann irgendwann sogar zu Amokläufen gekommen ist.

Und populär geworden ist es einfach dadurch, dass es viele Leute gibt, die das Problem haben, dass sie niemanden finden, bzw. dass es belastend ist, wenn sie mit über 20 immer noch Jungmann sind. Die suchen halt im Internet nach Hilfe und stoßen auf das Incel-Forum, wo es auch andere Leute gibt, die das gleiche Problem haben und die mitfühlen können, wie sehr man darunter leidet. Dadurch, dass alle anderen das Problem klein reden, sich drüber lustig machen oder sogar feindselig reagieren, können sich die Leute halt nur in den Foren Hilfe suchen und schaffen es oft nicht, aus der Blase rauszukommen


Moped85  02.07.2024, 16:50

Wie soll man auch aus einer Blase rauskommen, wenn die Blase zum eigentlichen Lebensinhalt wird? Sollten sie plötzlich in Beziehungen landen, bräche ja ihr "soziales Netz" total weg. Dann wären es ja keine INCELS mehr.

SignumCore  02.07.2024, 22:11
@Moped85

Sozial-Engineering ist derzeit schwach ausgeprägt. Wir haben Biologie, Chemie und Physik, und alle diese Wissenschaften haben ihre eigenen Gesetze. Die Soziologie hat ebenfalls Gesetze, aber wir forschen in diesem Bereich sehr wenig, weil es ein sehr schwieriges Thema ist. Psychologen können die Probleme nicht richtig lösen, sonst müsste die Anzahl der Depressionen sinken statt steigen. Sozial-Engineering bestimmt die soziale Ordnung und die Beziehungen zwischen Menschen.

Moped85  02.07.2024, 22:32
@SignumCore

Und was ist jetzt die Kernaussage deines Textes? Bezogen auf mein Kommentar? Versteh ich nicht.

SignumCore  02.07.2024, 22:39
@Moped85

Diese Aussage richtet sich allgemein an alle, die sie lesen möchten. Ich möchte damit sagen, dass Vereinsamung ein globales Problem ist, aber die Lösung nicht in Sicht ist. Entweder ist die Forschung zu langsam, weil sie nicht profitabel ist, oder das Problem ist zu komplex

Moped85  02.07.2024, 22:50
@SignumCore

Vllt. weil es auch weniger Gründe gibt um zusammen zu kommen, wenn man ja zuahause die gnaze Zeit am PC oder Handy hängen kann. Und mit dem handy sogar unter Menschen sich absondern kann.

daCypher  03.07.2024, 07:30
@Moped85
Wie soll man auch aus einer Blase rauskommen, wenn die Blase zum eigentlichen Lebensinhalt wird? Sollten sie plötzlich in Beziehungen landen, bräche ja ihr "soziales Netz" total weg. Dann wären es ja keine INCELS mehr.

Stimmt, das kommt in den radikalen Incel-Foren noch dazu. Da wurden schon Leute als Verräter beschimpft und aus der Community ausgeschlossen, weil sie eine Freundin gefunden haben. Das ist für mich auch völlig unverständlich. Im deutschen AB-Treff ist es zum Glück so, dass die anderen Mitglieder sich für einen freuen, wenn man jemanden gefunden hat.

Dass sie dann keine Incels mehr sind, ist nicht das Problem. Ich denke mal, niemand will Incel sein.

Was eben aus meiner Sicht aber auch ein Problem ist, ist dass sie sich außerhalb der Blase niemandem anvertrauen können, weil man einfach als Versager zählt und belächelt wird, wenn man sagt, dass es einen bedrückt, mit 20 noch Jungfrau zu sein.

Moped85  03.07.2024, 11:03
@daCypher

Ich glaube den Druck macht sich jeder auch irgenwi selbst. Würde man einfach dazu stehen, wäre alles gut. Anstatt zu sagen das noch nicht die richtige dabei war, stellen sie sich als Opfer hin. Gibts eigentlich auch INCELinen?

Dabei kann man es ganz einfach ausdrücken z.b für sich selbst

Für jeden Topf gibt es einen Deckel

Ich bin ein Wok

😱 lea heißes thema. Extrem viel Aufmerksamkeit und geprägt hat es E.R. im Jahre 2014, mit Forenbeiträgen, seinem Manifest und seinem YouTube Kanal nach dem was in Isla Vista passiert ist. Sein letztes Video auf YouTube war auch gleichzeitig die Ankündigung seiner Tat

Sonst gibt es schon sehr lange unfreiwillige Zöllibate die von der Gesellschaft und Frauenwelt abgelehnt werden, Incel ist nicht Incel😡Nicht jeder ist Anhänger der Fraktion um E.R.


zLeax33 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 21:26

Schön von dir persönlich zu hören. Super.

WasZum09  01.07.2024, 21:31
@zLeax33

Bitte!Ich hab alle Videos von ihm geschaut, mehrere Stunden Dokumentationen und sein Manifest gelesen😇ist aber echt lange her!

Ich mein es unironisch, es tut mir im Herzen weh wie so etwas passieren konnte. Er hat sich als Grundschüler die Haare blond gefärbt weil er wie einer der White Boys sein wollte. Wie so ein kleines Kind [es gibt bilder als kind im netz] so ein hasserfülltes Monster wurde ist traurig😪

vor GF wusste ich es auch nicht. sehr spezielle Spezies.