Wie ist das Leben wenn man 190 cm groß ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 1,90 kannst Du noch völlig normal leben ohne besondere Einschränkungen.

Ich habe eine Zeitlang mit Hamburgs größtem Malergesellen gearbeitet, 2,14.

Decken tapezieren kein Problem und ohne Leiter. Auf dem Gerüst arbeiten kaum möglich, da Kopfhöhe 2 Meter und permanent geduckt arbeiten ist eine Tortur.

Er hatte Schuhgröße 58, ein teures Leben da er sein Schuhwerk in Spezialgeschäften kaufen mußte, Sicherheitsschuhe in seiner Größe gab es nicht. Sein Bett in der Länge von 2,20 eine Sonderanfertigung, seine Kleidung teuer in Spezialgeschäften. Seine Malerhosen reichten im in der größten Größe bis zur halben Wade. Unter JEDER Tür durchbücken. Ein Leben mit großen Einschränkungen, aber im Gegensatz zu Kleinwuchs gilt eine Größe von 2,14 nicht als Behinderung.

Ich bin großzügig gemessen 1,70 und er beneidete mich darum.

"Du bist noch nie mit dem Gesicht gegen ein Verkehrsschild gelaufen. Ich schon ... "

Danboohm  20.05.2024, 12:32

Dass man mit 2,14m keinen Status als behindert oder einen vergleichbaren Status hat ist echt krass, vor allem weil divers Erkrankungen quasi vorprogrammiert sind. Ich bin 10 cm kleiner und habe mit Anfang 40 auch schon etliche gesundheitliche Einschränkungen. Auch ich würde würde gegen 1,70m Körpergröße tauschen, wenn ich die Wahl hätte!

Vanaheim  20.05.2024, 12:35
@Danboohm

Mein Kollege war damals 29 und hatte starke Rückenprobleme.

Das stete Bücken unter normalen Türen kennst Du mit 2,04 wohl auch. Ich bin als "Kleiner" problemlos alt geworden.

Danboohm  20.05.2024, 13:02
@Vanaheim

Wenn er mit 29 schon Rückenprobleme hatte, wird er höchstwahrscheinlich irgendwann mit Erwerbsunfähigkeit zu tun bekommen. Wie alt ist er denn jetzt und habt ihr noch Kontakt?

Vanaheim  20.05.2024, 13:06
@Danboohm

Nein, wir haben seit etwa 35 Jahren keinen Kontakt mehr, was aus ihm wurde weiß ich nicht.

Danboohm  20.05.2024, 13:11
@Vanaheim

Oh, verstehe. Dann wäre er 64, was für die Körpergröße schon ein stolzes Alter ist!

DangalAFT  22.05.2024, 05:52

mein vater hatte "soweit mit 198 99 cm bis etwa mitte ende 50 eher weniger bis garkeine probleme wegen körpergröße jedoch mit etwa 60 hat man schon ein bisschien gemerkt das beim laufen wohl hüftmäßig (und kniee "vllt auch etwas) was nich so gut wie bei den meisten leuten so um die 182cm(bei frauen verhältnismäßig und demensprechend kleiner)nord und mittel europäern) oder kleiner läuft, hat denke jedoch (zmd) haupsächlich damit zu tun das er mit etwa anfang mitte 50 mit handballspielen hat aufgehört und er nach und nach von pläutzien über "kleines bäuchien zu übergewicht(rund 20kg+) (glaub der hatte da so rund 140- 150kg oderso und deutlich weniger muskelmaße als 5-10+sounsoviele jahre zuvor) und "laut ärtzten (schätzungsweise) mit etwa anfang 50 "vermutlich darmkrebs (zmd) mit dazu beigetragen haben "vermutlich (sgn) (ich nenns mal) berufliche intriegen) , ...,)

sein ~ 4 jahre älterer bruder ist "~ 194 (kräftig(sehr) (jedoch (zmd) deutlich weniger als mein vater und zudem ich meine sogar proportinal zur oberkörperlänge etwas langbeiniger als mein vater), hatte "soweit gesehen "vergleichsweise zu den meisten die so um 182cm(^- ...) oder kleiner meine eigentlich nicht mehr probleme, hatte mal hodenkrebs(glaub einer wurde entfernt) seid dem nix von wegen krebs von seitens ärtzten diagnostiziert worden, hat fußball gespielt, ist "derweil 86, hat en garten(wo er wohl auch gerne was macht) (leider vor "~ 2 jahren unglücklich gestürtzt, seid dem probleme mit dem laufen, hab ich gehört)

DangalAFT  22.05.2024, 06:05

der vater eines freundes und bruder meines bruders frau, ist so "~196,5cm (etwas längere beine "verglichen mit den meisten europäern die so um die 196,5cm) hat mit anfang 50 hüftop., künstliches hüftgelenk arbeitet u.o. hat gearbeitet in einer brauerei und fußball als torhüter gespielt

DangalAFT  22.05.2024, 06:17

sport (gelenkschonend(vorallem(sgn)im altag (und z.b. 1850std jährlich aufm bau arbeiten is "vermutlich eventuell auch nich so optimal, vermutlich) und mancher s..eiss, ..., stress diesdas "etc , ...,

btw -bauarbeite rente mit 50 (bei vollem rentenausgleich, wer ist dafür, wer dagegen"? , ...,

Bin 1,85. Und als Frau ist es schade keine schönen Schuhe kaufen zu können in normalen geschäften. Wenn man bei der Arbeit kleine Kolleginnen hat die alles unten in Schränken und Regalen verstauen, läuft man nach ner Zeit da nur noch wie Quasimodo rum :D aber ansonsten ist nichts störend daran.. man hat einen guten überblick ;)

Vanaheim  20.05.2024, 16:12

Meine Ex - Frau ist 1,50, an sich kein Problem. Schuhgröße 35 hingegen schon, Damengrößen begannen ab 36. Als erwachsene Frau Schuhe in der Kinderabteilung zu kaufen schränkt die Auswahl doch arg ein. Für Pumps und dgl habe ich viel Geld bezahlt in Spezialgeschäften.

Ja im bus zug oder hinten im Auto auf der Rückbank wird es mit 1,90 ziemlich eng.
Selbst ich mit meinen 1,86 habe da auch probleme